vida

Meilensteine 2018 im Fachbereich Eisenbahn


Bahn-KV 2018
Betriebsversammlungen: Über 10.000 empörte EisenbahnerInnen
Anfang Juli fanden über 200 Eisenbahn-Betriebsversammlungen in ganz Österreich statt. Dabei informierten die BetriebsrätInnen über die Auswirkungen der Änderungen im Arbeitszeitgesetz und den Stand der unterbrochenen KV-Verhandlungen.
https://bit.ly/2QFgdwS

Bahn-KV: WIR mit EUCH – Beteiligungsprozess und Umfrage
Unter dem Motto „WIR mit EUCH“ hat vida die Beschäftigten befragt, was ihnen bei den KV-Verhandlungen wichtig ist. Für rund 92 Prozent ist es am wichtigsten, dass ein KV ein gutes Leben ermöglicht und absichert.
www.vida.at/wir-mit-euch
https://bit.ly/2Pv0AU7

Bahn-KV: Österreichweite Warnstreik im Eisenbahnsektor
In der Nacht von 21. auf 22. November wurden nach monatelangen schwierigen Verhandlungen in der 8. Runde die KV-Verhandlungen abgebrochen. Die Gremien der vida haben nach intensiven Beratungen österreichweite Warnstreiks beschlossen. Am 26. November standen zwischen 10 bis 12 Uhr die Züge still.
https://bit.ly/2EmUMLl

Bahn-KV: Abschluss nach Verhandlungsmarathon. WIR mit EUCH erreicht
Nach einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon erreichte vida in der Nacht von 1. auf 2. Dezember, in der 10. Runde den KV-Abschluss für die rund 40.000 Bediensteten in den eisenbahnspezifischen Berufen.
https://bit.ly/2ruEojG

R.I.P. VAEB: "Trauerzug“ zur Beerdigung von Versicherungsleistungen und Selbstverwaltung
Am 24. Oktober wanderte eine Delegation mit einem geschulterten Sarg und Grabstein „R.I.P. VAEB“ vom Burgtheater in die Nähe des Bundeskanzleramts, wo die Versicherungsanstalt für Eisenbahn und Bergbau symbolisch beerdigt wurde.
ttps://bit.ly/2ATnhMr

Ihre Sicherheit bitte! Internationaler ZugbegleiterInnen-Aktionstag
Am Zugbegleiter-Aktionstag der Europäischer Transportarbeiter-Föderation am 4. Oktober machte vida gemeinsam mit BetriebsrätInnen mit Verteilaktionen unter den Fahrgästen auf die Situation der ZugbegleiterInnen aufmerksam.
https://bit.ly/2rngIgM

Bahnbudget-Kürzungen sind Jobkiller
vida machte im Frühjahr bei Pressekonferenzen in sieben Bundesländern gegen Streichungen bei Investitionen in Bahninfrastruktur mobil. Österreichweit werden in den nächsten Jahren rund 26.470 Arbeitsplätze durch ausbleibende Bahninvestitionen vernichtet.

LokführerInnen-Konferenz: Beruf sicherer und stressfreier machen
300 TriebfahrzeugführerInnen bildeten sich Anfang Mai gemeinsam mit vida und mit Bahngewerkschaftern der Europäischen Transportarbeiter-Föderation bei der vida-LokführerInnenkonferenz ihre Meinung, was rund um den Beruf verbessert werden sollte. Ein gemeinsamer Forderungskatalog wurde erstellt.

>>>HIER geht's zum vida-Fachbereich Eisenbahn

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...