vida

Hilfe im Angebot

Manuel Pospisil – BR-Vorsitzender Arbeiter Lidl Österreich

Eine mehr als ungewöhnliche Geschichte steckt hinter der Betriebsratsgründung bei Lidl Österreich. Vor rund sechs Jahren hat der damalige Österreich-Chef selbst angeregt, einen Betriebsrat zu installieren. Wenig später ist das dann auch passiert und Manuel war mit   dabei. „Das war nach dem Sozial Medizinischen Dienst in Wien bereits mein zweites Engagement als Betriebsrat“, so der gelernte Rettungssanitäter. Nach seiner Zeit bei der  Rettung war Manuel in einer Speiseölfirma tätig, bevor er schließlich bei Lidl Österreich landete.

Optimale Lösungen finden

„Ich habe als Kommissionierer im Zentrallager in Müllendorf angefangen und mich hinaufgearbeitet“, erzählt Manuel. Mittlerweile ist er freigestellter Betriebsratsvorsitzender und in seiner zweiten Amtsperiode. „Unser ganz großes Thema derzeit sind  Sozialplanverhandlungen. Lidl Österreich verlegt das Logistikzentrum 2021 nach  Großebersdorf. Alle KollegInnen werden übernommen, könnten also mitgehen. Natürlich ist das nicht für alle machbar und für sie versuchen wir, beste Lösungen zu finden. Hier unterstützt uns die vida sehr“, so Manuel.

Auch Spaß muss sein

Ganz wichtig ist für Manuel, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Immer wieder organisiert das BR-Team Veranstaltungen wie Sommer- und Herbstfeste: „Wir haben auch schon einmal auf einem Boot am Neusiedler See gegrillt. Uns ist wichtig, dass wir den   MitarbeiterInnen etwas bieten, wo sie echt Spaß haben. Neben der Arbeit muss auch
dafür Zeit sein!“

Artikel erschienen im vida-Magazin 5/2018

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...