vida

Wie wähle ich richtig?

  • Darf ich am Wahlzettel zeichnen?
    Ja, darfst du. Es muss aber klar erkennbar sein, WEN du gewählt hast. (Deine Wahlentscheidung kannst du übrigens mit einem Kreuz, Hakerl oder einem anderen Zeichen im Kreis unter der Partei kenntlich machen. Du kannst die auch ignorieren - und den Namen oder die Nummer deiner Partei markieren oder draufschreiben. Du kannst auch "indirekt" über Vorzugsstimmen wählen - ohne dass du die Partei extra ankreuzt.)
     
  • Was ist eine „Vorzugstimme“?
    Du kannst damit einer Person, die du besonders unterstützen willst, zu einem Mandat verhelfen. Bekommt diese genug Vorzugstimmen, dann ist ihr ein Platz im Nationalrat sicher – auch wenn sie auf der Liste weit hinten gereiht war. Du kannst drei Vorzugsstimmen vergeben: für die Bundesebene, die Landesebene und den Regionalwahlkreis. Es kann auch immer die gleiche Person sein. ACHTUNG: Die Person, der du deine ihre Vorzugsstimme gibst, muss unbedingt der angekreuzten Partei angehören. Sonst gilt die Stimme nur für die Partei, nicht aber für deine/n bevorzugten KandidatIN. Die Kandidaten der Bundes- und Landesliste stehen auf einem Aushang im Wahllokal. Lässt du dir eine Wahlkarte zuschicken, bekommst du auch Broschüren mit allen Namen.

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...