vida

„Ich gebe immer 100 Prozent auf dem Eis!“

Vienna Capitals-Rekordspieler Phil Lakos im vida-Interview. Mit Gewinnspiel!

Der Puck rutscht wieder über das Eis. Eishockey ist die schnellste Mannschaftssportart der Welt. Ganz vorne in Österreich mit dabei sind die spusu Vienna Capitals. Eishockey hat eine lange Tradition im Arbeitersport. Und so wie für die vida ist auch für ein Eishockey-Team Zusammenhalt wichtig. Er gehört zu den „Caps“ wie die gelbschwarzen Vereinsfarben. Phil Lakos, Rekordspieler und Urgestein von Österreichs Eishockey-Hauptstadtklub, läuft auch in dieser Spielzeit auf dem Eis. Damit geht der 39-Jährige in seine bereits 17. Saison. Im vida-Magazin stellt sich Phil Lakos unserem Interview-Check.

vida-Magazin: Die einen arbeiten auf Schienen, die anderen in der Luft, du arbeitest auf dem Eis. Wie bist du Profi-Eishockeyspieler geworden?

Ich habe mit acht Jahren angefangen und bin dazu gekommen, weil mein Bruder schon ein Jahr vor mir begonnen hatte. Meine Eltern wollten, dass ich einen Sport mache. Also war es Eiskunstlaufen oder Eishockey. Ich habe mich zum Glück für Eishockey entschieden.

vida-Magazin: Deine 17. Saison hat begonnen, du hast über 800. Spiele gespielt. Was war dein bisheriges Highlight?

Da gibt es mehrere. Das erste Meisterjahr 2005, das werde ich nie vergessen. Da hatten wir sehr viel Spaß am und abseits des Eises. Und dann natürlich auch der zweite Meistertitel 2017. Unser 12:0-Triple-Sweep in den Play-Offs war historisch und diesen Rekord kann uns auch niemand mehr nehmen. Ein Highlight in meiner Karriere war auch meine Teilnahme am Trainingslager der Detroit Red Wings. Das sind Sachen, die man nie vergisst.

vida-Magazin: Wie bereitest du dich auf ein Spiel vor?

Am Vormittag haben wir den „Pre-Game-Skate“, bei dem die Mannschaft eine knappe Stunde auf das Eis geht, um die Beine für das Spiel am Nachmittag zu lockern und vielleicht noch den einen oder anderen taktischen Spielzug zu verinnerlichen. Dann folgt das Mittagessen, ein kurzes Schläfchen und rund drei Stunden vor Spielbeginn trifft sich das Team dann in der Kabine.

vida-Magazin: Du warst bei beiden Caps-Meistertiteln auf dem Eis. Wie stehen die Chancen auf den 3. Titel?

Da ist immer schwer zu sagen. Ich denke aber, dass wir auch heuer wieder gute Chancen haben weit zu kommen. Ob es für den Titel reichen wird, da gehört dann auch einiges Glück dazu. Aber wir werden alles unternehmen, dass es klappt.

vida-Magazin: Irgendwann geht auch ein Eishockey-Spieler in Pension. Wie sind deine Pläne für „danach“?

Ich werde einen Job in der Organisation der spusu Vienna Capitals übernehmen. Was genau, wird aber noch nicht verraten. Bis dahin gebe ich auf dem Eis 100 Prozent!

Vielen Dank für das Gespräch.

 

vida-Gewinnspiel

Mit ein bisschen Glück kannst du als vida-Mitglied Karten gewinnen!

vida verlost gemeinsam mit den spusu Vienna Capitals Freikarten für zwei Heimspiele.

Wie du gewinnen kannst, erfährst du im >>> aktuellen vida-Magazin

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...