vida

Betriebsrätin bittet zu Tisch

Das Lieblingsrezept von Fahrradbotin Adele Siegl: Linseneintopf mit Roten Rüben und Okra.
  • Person: Adele Siegl, 32 Jahre, Fahrradbotin und BR-Vorsitzende bei Mjam
  • Hobbys: Malen, Zeichnen, Lesen, Musik, Klarinette spielen
  • Das macht mich glücklich: Schönes Wetter, Sonne und Natur, Zeit mit FreundInnen und Familie verbringen     

Aufstehen und Veränderungen bewirken

„Als Studentin hat mir bei allen meinen Nebenjobs auch der Weg zur Arbeit per Rad immer Spaß gemacht. Also nahm ich nach dem Studium erst mal einen Job als Fahrradbotin an", erzählt Adele Siegl, die Betriebsratsvorsitzende beim Rad-Essenszustelldienst Mjam in Wien ist, wie sie zu ihrem Job kam.

Tempomacher am Asphalt

Von Anfang an war es ihr ein großes Anliegen, die Arbeitsbedingungen in ihrer Branche, die zur sogenannten Plattform-Ökonomie zählt, zu verbessern. „Die Mehrheit ist mit schlechter sozialer Absicherung und Entlohnung als freie DienstnehmerInnen beschäftigt“, kritisiert die 32-jährige Fahrradbotin. Das motivierte Adele schon im Jahr 2017, beim Essenszustelldienst Foodora einen Betriebsrat zu gründen.

Weltweit ersten KV geliefert

2019 war Adele Mitglied des vida-Teams, das den weltweit ersten KV für FahrradbotInnen erreichte. Monatlicher Basislohn, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, bezahlte Krankenstandstage und Zuschläge wurden für in der Branche fix beschäftigte RiderInnen erstmals Realität. „Egal welchen Job man macht oder wo man im Leben steht, man kann überall Veränderungen bewirken. Ob man jetzt Redakteur einer Zeitung oder Pizzabotin ist, es gibt überall etwas, wofür man aufstehen und sich einsetzen kann und soll. Man ist nicht machtlos, insbesondere nicht, wenn der Job gerade in Krisenzeiten systemrelevant ist“, will sich Adele weiterhin mit der vida und dem Riders Collective für mehr Rechte für die freien DienstnehmerInnen einsetzen.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...