vida

Mein Lieblingsrezept: JVR bittet zu Tisch!

Denise Stieger - eine Frau, mit der man spricht.
  • 22 Jahre, HGA-Lehrling und JVR im Parkhotel Schönbrunn
  • Hobbys: Fahrrad fahren, Eislaufen, mit Freunden treffen und laut, schief, aber mit viel Überzeugung singen
  • Das macht mich glücklich: Musik hören, tanzen und Zeit mit meinen Liebsten verbringen
     

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"

So lautet eine Redewendung, und es muss wohl etwas Wahres dran sein. Geht es nach Denise Stieger, gibt es aber Grenzen, wenn es um die Behandlung als Lehrling geht. Man müsse sich nicht alles gefallen lassen. „Es ist das eine, auf Fehler hingewiesen zu werden, aber ganz was anderes, ungerecht behandelt zu werden“, sagt die 22-Jährige, die seit 2019 in ihrem Betrieb als Jugendvertrauensrätin aktiv ist und selbst die Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin absolviert.

Aus Überzeugung
Oft würden sich junge Menschen nicht trauen, über ihre Erfahrungen zu sprechen. „Als Jugendvertrauensrätin tut man sich da leichter. Üblicherweise erzählen mir die jungen Kolleginnen und Kollegen, was gerade so passiert, und ich kann einschreiten“, erzählt die Wienerin, die in ihrer Freizeit gerne mit Freunden unterwegs ist. In den eineinhalb Jahren gab es, wie sie erzählt, auch schon die eine oder andere Situation, wo sie einschreiten musste.

Wo gehobelt wird
„Natürlich, dort wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, und es verhält sich nicht jeder immer so, wie er sich verhalten sollte. Deswegen ist wichtig, miteinander zu reden und Themen auszuräumen“, erklärt Stieger, die schon in der Kindheit und Jugend ihre Frau stand. „Ich konnte Ungerechtigkeit noch nie leiden und bin immer in die Presche gesprungen, wenn jemand unfair behandelt wurde.“ Für Denise scheint der nächste Schritt in ihrem Berufsleben übrigens bereits fix zu sein. Nächstes Jahr wird die junge Frau ihre Lehre abschließen und auch die Matura nachgeholt haben. Um weiterhin für Kolleginnen und Kollegen da zu sein, möchte sie Betriebsrätin werden. „Die Arbeit geht nicht aus, aber eines nach dem anderen.“

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...