vida

Ein Blick in den Pflegealltag

vida fragt nach zu Gast bei Caritas Socialis.

Die vergangenen Monate waren gerade in der Pflegebranche sehr herausfordernd. Fast täglich gab es neue Verordnungen und Richtlinien für die Kolleginnen und Kollegen, zum eigenen Schutz und zum Schutz der Bewohnerinnen und Bewohner und der zu Pflegenden in der mobilen Pflege.

vida war im Rahmen der neuen Folge von „vida fragt nach“ mit der Videokamera in den Einrichtungen der Caritas Socialis in Wien und machte sich selbst ein Bild.

Wir sprachen mit Beschäftigten aus der stationären und mobilen Pflege sowie KollegInnen im ambulanten Bereich. Darüber hinaus ließen wir Betriebsrat Roman Gutsch zu Wort kommen und den Geschäftsführer von Caritas Socialis, Robert Oberndorfer. Eines vorweg: Die MitarbeiterInnen hatten jede Menge zu erzählen, unter anderem von der Angst, mit Corona infiziert zu sein und ohne zu wissen, BewohnerInnen anzustecken. Außerdem erzählten sie von den Herausforderungen, die Mund-Nasen-Schutz mit sich bringt.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...