vida

Gut leben und gut leben lassen

1.700 Euro Mindestlohn? vida fragt nach zu Gast bei Gastronom Max Stiegl.

Das Gut Purbach liegt im malerischen und gleichnamigen Örtchen Purbach am Neusiedlersee, nicht einmal eine Stunde von Wien entfernt. Max Stiegl tischt dort Haubenküche auf, doch einen besonderen Stellenwert in der beliebten Gaststätte hat nicht nur die Kulinarik, sondern vor allem seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die 1.700 Euro netto verdienen.

„1.700 Euro ist eine Summe, von der man leben kann“, erzählt der Top-Gastronom, der weiß, dass die Branche nur zu retten ist, wenn es ein Umdenken gibt. „Die Menschen wollen Geld verdienen – und niemand arbeitet gerne um 1400 Euro. Das hat etwas mit Wertschätzung zu tun“, sagt Stiegl, der aus Überzeugung handelt. „Wir können uns nicht darüber aufregen, wenn wir keine Mitarbeiter finden. Das ist logisch. Zahlst du den Leuten mehr, bekommst bessere und motiviertere Mitarbeiter. Da ergibt das eine das andere.“

Die Gewerkschaft vida hat den Gastronomen im Burgenland besucht und mit ihm über Antrieb und die Zukunft gesprochen.

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...