vida

vida fragt nach

Video-Talk mit vidaflex-Experte Christoph Lipinski.

Die Corona-Krise hat unsere Arbeitswelt weiter fest im Griff. Tausende ArbeitnehmerInnen sind verunsichert – genauso wie Neue Selbstständige und Kleinst-Unternehmer.

vida-Video-Redakteur Martin Mandl klärt im Internet-Gespräch mit Christoph Lipinski, einem Experten der gewerkschaftlichen Initiative vidaflex, worum es bei vidaflex geht, mit welchen Herausforderungen die zu vertretenden Unternehmer und Neuen Selbstständigen zu kämpfen haben und was in den nächsten Wochen und Monaten auf sie zukommt. 

vidaflex vertritt auch Kleinstunternehmer - wie kann man sich diese Arbeit vorstellen? Katharina hat uns außerdem folgende Frage über die vida-Facebook-Seite gestellt: Was haben die Kleinstunternehmer, was hat man generell von einer Mitgliedschaft?

Christoph Lipinski: Wenn ich das ein wenig ergänzen darf. Wir vertreten Neue Selbstständige – das sind KollegInnen, die nicht in der Wirtschaftskammer aktiv sind: Physiotherapeuten, Psychotherapeuten. Warum das wichtig ist? Weil viele von jenen in Wirklichkeit auch noch eine Anstellung haben. Also eine Hybridanstellung haben. Sie sind 40 Prozent festangestellt, also unselbstständig, und 60 Prozent selbstständig. Und oftmals in der Gewerkschaft vida gibt es diese Doppelmitgliedschaft, damit wir beide Interessen haben.

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...