vida

Siegl’s Pub Wiener Neustadt

Kurzarbeit: vida half schneller als die Wirtschaftskammer.

Wo sich sonst bei anregenden Unterhaltungen auch zahlreiche Stammgäste tummeln, herrschen jetzt bedrückende Leere und Stille: Wie vom Blitz getroffen haben die behördlichen Totalschließungen aller Gastronomiebetriebe zuerst auch Simone Pichler, seit 12 Jahren Betreiberin des Siegl‘s Pub am Wiener Neustädter Hauptplatz. Sie erzählt im Gespräch mit der vida-Redaktion wie mit Kurzarbeit und Unterstützung der vida Niederösterreich Arbeitsplätze und die Einkommen ihrer acht Mitarbeiter gesichert werden konnten.   

Frau Pichler, was waren ihre Gedanken nach Bekanntgabe der Regierungsmaßnahmen?

Simone Pichler:Es stellte sich für mich von heute auf morgen die Frage, was nun? Wie geht es mit meinem Betrieb und den acht Mitarbeitern ohne Kunden und Umsätze jetzt und in Zukunft weiter?Als ich dann aus den Medien erfahren habe, dass es das Corona-Kurzarbeitsmodell gibt, war ich erleichtert und froh, denn ich habe von Anfang an nach Möglichkeiten gesucht, um meinem Personal die Kündigung zu ersparen. Meine Mitarbeiter sind mein höchstes Gut, auf sie kann ich mich verlassen. Sie müssen alle ihre Miete bezahlen. Ich konnte sie nicht einfach kündigen in diesen schweren Zeiten. Das waren meine Gedanken, die mich beschäftigten."

Was halten Sie vom Corona-Kurzarbeitsmodell?

Simone Pichler: „Ich bin froh, dass die Bundesregierung, die Sozialpartner und das AMS diese Möglichkeit zur Kurzarbeit auch für meinen Betrieb und meine Mitarbeiter ermöglicht haben. Positiv ist auch, dass in dieser Krisenzeit die Sozialpartner wieder zusammengefunden haben und für die Unternehmen und ihr Personal gemeinsam an einem Strang ziehen."

Fühlten Sie sich ausreichend informiert?

Simone Pichler: „Allerdings war die Informationslage zur Kurzarbeit am Anfang ziemlich dürftig und es war nicht einfach für mich, mich im Formulardschungel zurecht zu finden. Mir fiel ein, dass auch Mitarbeiter der Gewerkschaft vida zu meinen Gästen zählen. Ich habe die vida Niederösterreich und ihren Chef Horst Pammer um Unterstützung gebeten. Sie haben mir dann schneller als die eigentlich für mich als Arbeitgeberin zuständige Wirtschaftskammer ihre Hilfe bei der Beantragung der Kurzarbeit angeboten. Das ist alles wirklich schnell und super gelaufen!

Wenn in einigen Wochen oder Monaten das normale Leben wieder nach Wiener Neustadt und Österreich zurückgekehrt ist, werden sich das Siegl‘s Pub und seine Belegschaft daran erinnern und sich auch entsprechend bedanken!" 

Simone Pichler

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...