vida

Kampagnen und Aktionen



Der Gewerkschaftstag der vida
Im Herbst dieses Jahres fand der 4. vida-Gewerkschaftstag statt. Dabei wurden die Weichen für eine starke Zukunft der vida gestellt: https://gewerkschaftstag19.vida.at/
Von April bis Juni hielten unsere Abteilungen und Landesorganisationen ihre Konferenzen ab: https://bit.ly/2E4umM7

 

STARKE KV-ARBEIT

Kräftige Lohnzuwächse für Beschäftigte
Unsere Verhandlungsstärke wirkt und macht sich richtig bezahlt für dich! Die Kollektivvertragsabschlüsse im 1. Halbjahr 2019 haben den ArbeitnehmerInnen deutliche Einkommenszuwächse über der Inflation gebracht, sprich ein spürbares Plus im Geldbörsel.
https://bit.ly/35cbmHJ


NEUE ANLAUFSTELLE

vidahelp – für Fragen rund um die Pflege
Die vida-Familie ist wieder größer geworden. vida hat am 11. September 2019 in Kärnten einen neuen gemeinnützigen Verein für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige vorgestellt.
https://bit.ly/2YEdhCw


STARKE KAMPAGNEN

Mehr von uns. Besser für alle
Die Personalausstattung in den Spitälern passt mit dem Arbeitsalltag nicht mehr zusammen. Hektik, Überlastung, sogar gefährliche Situationen sind zunehmend an der Tagesordnung. Die von vida und der Arbeiterkammer ins Leben gerufenen Initiative „Mehr von uns. Besser für alle fordert 20 Prozent mehr Personal in Österreichs Krankenhäusern.
https://bit.ly/2YB8cdY

Leistbares Wohnen für alle!
Immer mehr Menschen in Europa können sich das Wohnen nicht mehr leisten. Es mangelt an bezahlbarem Wohnraum, es wird zu wenig in bezahlbares Wohnen investiert. vida unterstützt die Europäische BürgerInneninitiative „Housing for All“.
https://bit.ly/345NOmh


NEUE KANÄLE

vida Podcast „vidaHören“
Seit Februar 2019 gibt es den neuen Podcast der Gewerkschaft vida. vida ist damit dein ständiger Begleiter – beim Weg in die Arbeit oder beim Heimweg, beim Spazieren, beim Einkaufen oder wenn du dir zu Hause Zeit für dich nimmst. Tauche mit vidaHören in Berufswelten ein.
https://bit.ly/2P8E5aE

vida aus den Bundesländern
Um die vida-Leistungen aus den Bundesländern vor den Vorhang zu holen, gibt es seit 2019 eine neue Rubrik auf vida.at. Hier findest du interessante vida-Berichte aus unseren neun Landesorganisationen.
https://bit.ly/35aHhbz


GEMEINSAM AKTIV

vida setzt Zeichen auf Regenbogenparade
Über 500.000 Menschen zogen am 15. Juni 2019 bei der größten und buntesten Demonstration für Akzeptanz, Respekt und gleiche Rechte um die Wiener Ringstraße. Auch vida war wieder mit dabei.
https://bit.ly/36pCpzu

vida mit neuer eSports Area
Der erste Teil unserer Turnierserie war ein voller Erfolg! Sowohl beim Jugend-Turnier am 15. März 2019 als auch beim Satellite-Turnier am 16. März 2019 durften wir uns über zahlreiche Anmeldungen freuen. Über 150 Gamer waren mit dabei.
https://vida-esports.at/

vida Dialoger im Einsatz
Um noch mehr Menschen zu überzeugen, sich unserer Bewegung anzuschließen, gehen wir regelmäßig in und vor Betriebe. Unsere „Dialoger“ – eine Gruppe ausgebildeter WerberInnen – sind mit uns unterwegs und bringen die Gewerkschaftsbewegung mit ihren Anliegen und Leistungen näher an die Menschen. Ein Beispiel: Viele Menschen, die in Österreich wohnen, hatten noch nie Kontakt zur Gewerkschaft. Das wollen wir ändern!  Die Veranstaltung „Was ist vida?“ im Arabisch-Österreichischem Haus für Kunst und Kultur war ein Schritt in die richtige Richtung.
https://bit.ly/36pBRcW

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...