vida

Tatort Arbeitsplatz & Inklusion



TATORT ARBEITSPLATZ

Druck auf ArbeitnehmerInnen steigt
Die Arbeitswelt wird härter, der Druck auf die arbeitenden Menschen steigt. Dass Gewerkschaften wie die vida das kritisieren, ist nur logisch und erwartbar. Überraschende Schützenhilfe kommt jetzt aber von einer privaten Unternehmensberatungsfirma.
https://bit.ly/34b1i00

Arbeitswelt muss sicherer werden!
Am 28. April 2019 fand wieder der „Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz“ statt. An diesem Tag gedenken wir jener Menschen, die an ihrem Arbeitsplatz getötet wurden. Darüber hinaus soll der Aktionstag auf arbeitsbedingte Verletzungen und Krankheiten sowie deren Vermeidbarkeit aufmerksam machen. vida war dabei.
https://bit.ly/2YzTMLh

 „Wos regst di auf – ist do eh nix passiert“
Unter diesem Titel fand ein vida-Workshop zum Thema Häusliche Gewalt, Gewalt im Netz und Möglichkeiten für ArbeitnehmerInnenvertreter statt.
https://bit.ly/2RHVybE

Zeig Herz. Zeig Respekt. Zeig Courage!
Körperliche und verbale Übergriffe auf LenkerInnen von privaten Autobusbetrieben im öffentlichen Wiener Linienbusverkehr werden immer häufiger. vida und BetriebsrätInnen wollen mit der Kampagne „Zeig Herz. Zeig Respekt. Zeig Courage" gegensteuern.
https://bit.ly/2P7Oxz8

Null Toleranz bei Gewalt im Job
Übergriffe im Job sind kein seltenes Phänomen mehr. vida fordert eine Verschärfung des Strafrechts zum Schutz der Beschäftigten.
https://bit.ly/2Easstm

Endlich besserer Schutz für Pflegepersonal!
Auch Gewalt gegen das Personal in vielen Krankenhäusern ist leider kein seltenes Phänomen. Mit dem Gewaltschutzpaket wurde eine langjährige vida-Forderung umgesetzt.
https://bit.ly/2PbOliz

Tod und Trauer am Arbeitsplatz
Tod und Trauer am Arbeitsplatz sind in Österreich immer noch ein Tabu. Um das Bewusstsein stärker in den Köpfen zu verankern und Menschen in ihrer Trauerphase zu begleiten, bieten vida gemeinsam mit den Trauer-ExpertInnen des Vereins „Rundumberatung“ spezielle Seminare an. Erstmals wurden 2019 auch Trauervertrauenspersonen zertifiziert.
https://bit.ly/2sk4ZmR


 

INKLUSION

Tagung für Behindertenvertrauenspersonen
Unter dem Titel „Inklusive Arbeitswelt versus ‚hocknstad und behindert‘ – Und jetzt, was können wir tun?“ fanden sich am 5. März 2019 über 250 TeilnehmerInnen zu einer Tagung im Gewerkschaftshaus in Wien ein.
https://bit.ly/36lbkgP
https://bit.ly/2rBO0fR

Menschen mit Behinderung: Brauchen mehr Jobchancen!
Obwohl auf dem Weg zur Inklusion von Menschen mit Behinderung schon viel passiert ist, haben sie es am Arbeitsmarkt nach wie vor besonders schwer. Die Arbeitsmarktstatistik zeigt, dass sie nur im geringen Ausmaß von der guten wirtschaftlichen Situation profitieren und schwer einen Arbeitsplatz am regulären Arbeitsmarkt finden.
https://bit.ly/357628m

 

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...