vida

Gewerkschaft vida zu Arbeitszeitdiskussion: Wirtschaftsbund schlecht informiert

vida-Gruber gegen „Streichkonzert bei Überstundenzuschlägen“ – Arbeitszeitflexibilisierung ist belastend und hat deshalb ihren Preis.

„Der Wirtschaftsbund ist offenbar schlecht informiert, weil er sich noch mit Umfragen zu flexibleren Arbeitsmöglichkeiten herumschlagen muss“, stellt der Wiener Landesvorsitzende der Gewerkschaft vida, Helmut Gruber, zu einer heute vom Wiener Wirtschaftsbund veröffentlichen Umfrage zu den Bedürfnissen der Wiener KMU fest. „Gerade weil sich die Gewerkschaften der Lebensrealitäten der KMU bewusst sind, gibt es längst die Möglichkeit, 12 Stunden pro Tag oder 60 Stunden pro Woche zu arbeiten – aber nicht zuschlagsfrei“, erläutert Gruber.

„Sollten dem Wirtschaftsbund diese Fakten dennoch bewusst sein, muss ich davon ausgehen, dass es diesem nur darum geht, dass künftig weniger für die gleiche Leistung von ArbeitnehmerInnen bezahlt werden soll“, so Gruber weiter. „Seitens der Gewerkschaft werden wir sicherlich nicht dabei zusehen, wenn die Arbeitgeberseite die Diskussion um die Einführung von 1.500 Euro Mindestlohn und flexiblere Arbeitszeiten weiter rein auf ein Streichkonzert bei den Überstundenzuschlägen herab zu brechen versucht.“

Der vida-Landesvorsitzende verweist dabei auf eine Befragung der Arbeiterkammer von 2.000 ArbeitnehmerInnen zum Thema: Wo flexible Arbeitszeiten von den Arbeitgebern vorgeschrieben werden, seien nur 30 Prozent der Beschäftigten sehr zufrieden, 24 Prozent hingegen ausdrücklich unzufrieden. Ein Problem sei insbesondere, dass mehr als die Hälfte (52 Prozent) erst weniger als 14 Tage im Voraus erfahren, wann sie arbeiten müssen.

„Häufige lange Arbeitszeiten sind zudem erwiesenermaßen gesundheitsschädlich: Arbeitszeitflexibilisierung ist somit klar belastend und hat deshalb auch ihren Preis: Arbeitszeit ist Lebenszeit und da bedarf es ausgleichender Maßnahmen für ArbeitnehmerInnen wie eine 36-Stunden-Woche, eine sechste Urlaubswoche oder eine Entschärfung der All-in-Verträge. Darüber müssen wir diskutieren!“, bekräftigt Gruber. 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach