topimage
VIDA
zum vida-Jugend Portal
zum vida-GenderMainstreaming Portal
zur ÖGB Website

Freiheit für Mansour Osanloo

Iranischer Gewerkschafter trotz internationaler Proteste noch immer in Haft

Mansour Osanloo, Präsident der Teheraner Busfahrer Gewerkschaft, wird seit 2005 wegen seiner engagierten Gewerkschaftstätigkeit verfolgt. Derzeit verbüßt Osanloo eine fünfjährige Haftstrafe wegen "Propaganda und Agieren gegen die nationale Sicherheit". Die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida und die GdG fordern seine sofortige Freilassung. Weitere Unterstützung wurde im Rahmen der Festveranstaltung zum 10 jährigen Bestehen der Arbeitsgruppe von Amnesty International zur Unterstützung verfolgter GewerkschafterInnen zugesagt.

Kampf für bessere Arbeitsbedingungen
Im Dezember 2005 war der populäre Gewerkschafter Osanloo Anführer des mutigen Streiks bei den Teheraner Busbetrieben für bessere Arbeitsbedingungen. Daraufhin wurde er verhaftet und erst nach einer monatelangen Protestwelle im Iran und international im Dezember 2006 freigelassen. Im Mai 2007 wurde er erneut inhaftiert und verurteilt. Das Verfahren war noch nicht beendet, als Mansour Osanloo am 10. Juli direkt bei seinem Bus von staatlichen Sicherheitskräften gekidnappt wurde. Trotz unzähliger Proteste von Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen sitzt er seitdem im Teheraner Gefängnis ein.

Internationale Unterstützung
Die Busfahrer Gewerkschaft Sandikaye Kargarane war seit ihrer Gründung im Juni 2005 ständigen Angriffen ausgesetzt. Die Gewerkschaft ist die Spitze der wachsenden unabhängigen Gewerkschaftsbewegung im Iran. Die ITF (Internationale Transportarbeiter-Föderation) und der IGB (Internationale Gewerkschaftsbund) führen mit Unterstützung ihrer Mitgliedsorganisationen regelmäßig Kampagnen zur Befreiung des iranischen Gewerkschafters durch. In Österreich sind das die Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida und die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten.

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Bookmark and Share
Suche
GO
Tatort Arbeitsplatz - eine Initiative der Gewerkschaft vida gegen Gewalt im Job Tatort Arbeitsplatz Eine Initiative der Gewerkschaft vida gegen Gewalt im Job
vida Podcast vida Podcast Gewerkschaft zum Anhören

© Copyright 2010 vida [IMPRESSUM]