vida

Umweltminister Rupprechter pfeift auf Beschäftigte und Klimaziele

vida-Hebenstreit: „Austro-Trump gehört gestoppt“

„Es ist geradezu erschreckend wie arbeitnehmerfeindlich der amtierende Umweltminister Andrä Rupprechter schaltet und waltet“, zeigt sich der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Roman Hebenstreit, entsetzt. Nach der überfallsartigen Bekanntgabe des Abzugs des Umweltbundesamtes von Wien nach Klosterneuburg zieht Rupprechter seine autoritäre Linie beinhart weiter durch, kritisiert der Gewerkschafter: „Der Bundesminister schafft Tatsachen und stellt die Betroffenen vor vollendete Tatsachen. Gesprächsversuche werden mit einem lapidaren ‚Der Zug ist abgefahren‘ abgeschmettert. Ein politischer Prozess beginnt mit der Einbindung der Betroffenen und nicht mit dem Motto ‚Friss oder stirb‘.“

Ungeheuerlich findet Hebenstreit auch die Tatsache, dass Minister Rupprechter die Absiedelung des Umweltbundesamtes mit der Umgehung des Umweltkontrollgesetzes durchpeitschen will: „Für einen Bundesminister, der für seine Vorhaben Bundesgesetze und damit das österreichische Parlament austricksen müsste, habe ich nur einen Satz: Er gehört weg!“

Außer Zweifel steht für den vida-Vorsitzenden, dass „ein sogenannter Umweltminister, der durch eine Verlängerung der Arbeitswege der Beschäftigten im Umweltbundesamt die Umwelt schädigt, im besten Fall rücktrittsreif ist und im schlechtesten Fall abgesetzt gehört.“ Geradezu grotesk wird es, wenn gerade das Umweltbundesamt durch eine Standortverlagerung die Umwelt schädigt. „Rupprechter kann hier dem US-Präsidenten das Wasser reichen. Beide pfeifen auf die Erreichung bzw. die Einhaltung von Klimazielen. Dass Rupprechter sich hier als Austro-Trump aufspielt, das geht einfach nicht. Hier ist auch der Bundespräsident gefragt.“

Abschließend erklärt Hebenstreit: „Wir erklären uns solidarisch mit den Beschäftigten des Umweltbundesamts und auch mit der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, die derzeit versucht, diese Dummheit zu verhindern, auch wenn dazu Kampfmaßnahmen nötig sind.“

 

 

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Tourismus Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 661 +43 (0) 1 534 44 102 610 tourismus@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Tourismus in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der 200.000 Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe und in der Systemgastronomie. Der Tourismus ist eine junge Branche, 40 Prozent der Beschäftigten sind jünger als 30 Jahre, nur knapp 11 Prozent über 50. Über 60 Prozent der ArbeitnehmerInnen im Hotel- und Gastgewerbe sind Frauen. Die Branche ist von hoher Fluktuation und Abwanderung gezeichnet. Ohne Pensionierungen verlässt im Tourismus fast die Hälfte der Beschäftigten die Branche nach zehn Jahren. Die Gründe dafür liegen in schlechten Verdienstmöglichkeiten, Schwierigkeiten bei der Vereinbarung von Beruf und Familie und wenig Zukunftsperspektiven. Das darf nicht so bleiben, daher setzen wir in der Gewerkschaft vida uns für bessere Rahmenbedingungen in der Branche ein.

Fachbereichsvorsitzender: Berend Tusch
Fachbereichssekretärin: Kathrin Schranz