vida

KV-Abschluss Taxi und Mietwagen

Plus 2,92 Prozent Lohnerhöhung für 2018.

Die Gewerkschaft vida konnte sich mit dem Sozialpartner Fachverband Beförderungsgewerbe mit Personenkraftwagen in der WKÖ auf einen Kollektivvertragsabschluss für die Beschäftigten in der Taxi- und Mietwagenbranche  für das Jahr 2018 einigen. Die Löhne für die rund 20.000 Beschäftigten in der Branche werden mit einer Laufzeit von einem Jahr ab 1. Jänner 2018 um 2,92 Prozent angehoben.

„Angesichts neuer Billigstbieterkonkurrenz am österreichischen Personenbeförderungsmarkt sind wir in der Taxi- und Mietwagenbranche mit einem harten Preiskampf und einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld konfrontiert. Dennoch konnte mit fast 3 Prozent plus eine Reallohnerhöhung erreicht werden, die rund ein Prozent über der Inflationsrate für den Zeitraum Oktober 2016 bis September 2017 liegt“, so die beiden Leiter des vida-KV-Verhandlungsteams, Karl Delfs, Bundessekretär des vida-Fachbereichs Straße, und Josef Kotzenmacher.

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Straße Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 580 +43 (0) 1 534 44 102 510 strasse@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Straße in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Berufskraftfahrer:innen in Österreich. Beschäftigte in der Güterbeförderung, Spedition und Logistik gehören ebenso dazu wie Autobuslenker:innen oder aber auch Mietwagen- und TaxifahrerInnen. Am „Arbeitsplatz Straße“ unterwegs zu sein, ist mit einer hohen Verantwortung verbunden. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Wir machen uns vor allem für jene Berufskraftfahrer:innen stark, die mit schwerwiegenden arbeitsrechtlichen Problemen zu kämpfen haben. Fragwürdige Praktiken bei der Entlohnung ebenso wie teils nicht ordnungsgemäße Anmeldung zur Sozialversicherung oder dubiose Scheinselbständigkeit sind die Hauptthemen unserer Arbeit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben.

Fachbereichsvorsitzender: Markus Petritsch
Fachbereichssekretär: Toni Pravdic, Karl Delfs