vida

Gewerkschaft vida: Abschaffung des Pflegeregresses jetzt durchziehen

vida-Steinkellner: „Höchste Zeit Ungerechtigkeiten endlich zu beseitigen“.

„Es freut mich, dass es weitere positive Signale aus der Bundesregierung gibt, den Vorschlag von Sozialminister Alois Stöger zu unterstützen und den Pflegeregress endlich abzuschaffen“, sagt der stellvertretende Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Willibald Steinkellner. Er drängt darauf, keine Zeit zu verlieren und dieses Problem bereits nächste Woche im Nationalrat zu lösen: „Nur so können wir endlich Gerechtigkeit im Pflegebereich schaffen! Pflege muss solidarisch abgedeckt und durch Vermögenssteuern finanziert werden!“

Zugriff aufs Ersparte muss aufhören

Von der Abschaffung profitieren schließlich jene Menschen, die sich Pflege nicht leisten können, betont Michaela Guglberger, Sekretärin des vida-Fachbereichs Soziale Dienste: „Der Staat holt sich offene Pflegekosten bisher aus Vermögen zurück. Wer reich genug ist und sich Pflegekosten leisten kann, der kann sein selbstgebautes Haus behalten. Wer sich Pflege nicht leisten kann, wird zur Kasse gebeten.“ Es sei nicht länger hinzunehmen, dass Menschen, die sich durch jahrelange harte Arbeit etwas aufgebaut haben, durch den Pflegeregress auf einen Schlag alles verlieren, so die vida-Gewerkschafterin.

Pflegesystem muss neu durchstarten

Steinkellner betont, dass die Abschaffung des Pflegeregresses nur ein erster Schritt sein kann: „Wir erwarten uns auch, dass in Zukunft einheitliche Pflegebedingungen im Pflegeschüssel für ganz Österreich gelten. Chronische Unterbesetzung und ständige Überlastung des Personals müssen endlich der Vergangenheit angehören.“ Steinkellner fordert erneut eine bundesweit einheitliche Personalbedarfsberechnung, die keine Schummeleien zulässt. Allen Betreibern von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen müssten die Mindestanzahl und die Qualifikation der MitarbeiterInnen zwingend vorgeschrieben werden. Zudem verweist Steinkellner darauf, dass ein jetzt vorgelegter ÖVP-Vorschlag zur Entlastung pflegender Angehöriger viel zu kurz greift: „Was es zusätzlich dringend braucht, sind ein gesetzlicher Anspruch auf Pflegekarenz und bessere finanzielle Absicherung!“

„Für das Pflegesystem der Zukunft sind dringend verbesserte Rahmenbedingungen gefragt. Nur so können wir die hohen Qualitätsstandards auch für künftige Generationen wahren“, schließt der vida-Gewerkschafter.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger