vida

Neuer Anlauf für Ticketsteuer-Aus

Ball liegt jetzt bei der Wirtschaftskammer.

Um den stockenden Verhandlungen um eine mögliche Abschaffung der Ticketsteuer neuen Schwung zu verleihen, legt die Gewerkschaft vida einen neuen Lösungsvorschlag auf den Tisch. „Für uns war immer klar, dass eine geplante Senkung der Ticketsteuer mit einem Aufbau und einer Absicherung der Beschäftigung bei der AUA und am Flughafen einhergehen muss. Ein Teil der Ersparnisse für die Unternehmen soll daher in einen Sozial- und Weiterbildungsfonds fließen. Damit wird der Standort Wien massiv gestärkt und Beschäftigung wird erhalten. Für diese Ziele erwarten wir uns grünes Licht von der Wirtschaftskammer!“, so Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt. Vorrang für Sicherheit und Beschäftigung

Mit dem Fonds verfolgt der Fachbereich klare Absichten, so Schwarcz: „Es geht etwa um das wichtige Thema Hebung der Sicherheit in der Luftfahrt. Mit dem Fonds sollen beispielsweise PilotInnen und FlugbegleiterInnen Ängste genommen werden. Im Falle eines unverschuldeten Lizenz- oder Arbeitsplatzverlustes können die sozialen Folgen und die arbeitsmarktpolitischen Kosten abgefedert werden.“ Der Sozial- und Weiterbildungsfonds kann die Beschäftigten etwa bei einer Umschulung auf ein anderes Fluggerät finanziell unterstützen. „So fliegt nicht immer die Angst im Nacken mit. Der Fonds bietet natürlich auch im Falle einer schweren Erkrankung eine wichtige Absicherung und soll möglichst allen Berufsgruppen in der Luftfahrt zugänglich gemacht werden", sagt der vida-Gewerkschafter.
Mit dem Sozial- und Weiterbildungsfonds wird auch der Standort Österreich massiv aufgewertet, ist Daniel Liebhart, stellvertretender Vorsitzender des vida-Fachbereichs Luftfahrt, überzeugt: „Mit einem Schlag wäre er deutlich attraktiver für ArbeitnehmerInnen und Arbeitgeber. Diese Aufwertung kann auch ein Rezept gegen die derzeit herrschende PilotInnenknappheit sein. Findet diese Berufsgruppe in Wien beste Arbeitsbedingungen gepaart mit hoher sozialer Absicherung vor, dann werden sich natürlich viele PilotInnen dafür entscheiden, in Österreich ihre Zelte aufzuschlagen, was wiederum den gesamten Wirtschaftsstandort stärken würde.“
Standortpaket muss her

„Wir erwarten uns, dass die Wirtschaftskammer in den kommenden Tagen auf uns zukommt und das Gespräch mit uns sucht, damit wir gemeinsam für den Standort kämpfen können. Am Ende soll ein Standortpaket inklusive einer Senkung bzw. Abschaffung der Ticketsteuer geschnürt werden. Die Kosten für den Sozialfonds würden nur einen kleinen Bruchteil der derzeitigen Kosten für die Ticketsteuer ausmachen. Darüber hinaus kann der Staat mit finanziellen Entlastungen rechnen, da zumindest ein Teil der Einnahmeausfälle aufgrund der Senkung oder Abschaffung der Ticketsteuer durch geringere Arbeitsmarktausgaben kompensiert wird“, so die vida-Gewerkschafter abschließend.
 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger