vida

Flughafen-Bedienstete

Kollektivvertragsverhandlungen gestartet.

Am Freitag, 15.April 2016, fand die erste Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Bediensteten auf österreichischen Flughäfen statt. Dabei wurden die Verhandlungen für Arbeitern und Angestellten erstmals gemeinsam geführt. Beide Sozialpartner präsentierten ihre Vorstellungen für den heurigen KV-Abschluss.

Leider führten die Gespräche zu noch keiner Übereinkunft, da die Arbeitgeberseite nur ein völlig unzureichendes Angebot einer Lohn- bzw. Gehaltsanpassung zwischen 0,9 und 1,0 Prozent legte. Von diesem Angebot wollten die Arbeitgeber auch noch die Bewertung von allfällig zugestandenen Rahmenrechtsverbesserungen (z.B. Verbesserungen bei der Arbeitszeit oder Karenzanrechnungen) in Abzug bringen. Das bedeutet, dass schon eine Einigung auf einige wenige der berechtigten Arbeitnehmerforderungen auf eine Nulllohnrunde hinausliefe.

„Dieses Angebot entspricht in keiner Weise den wirtschaftlichen Gegebenheiten und ist somit völlig unakzeptabel“, sind sich Thomas Schäffer und David John, die Verhandlungsleiter der Gewerkschaften GPA-djp und vida, einig. Die Gespräche werden am 28. April fortgesetzt.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Luft- und Schiffsverkehr Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 7007 388 92 +43 (0) 1 534 44 102 520 luft.schiff@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Luft- und Schiffverkehr in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen der ArbeitnehmerInnen, die im Bereich Boden, Bord, Flugsicherung und in der Schifffahrt beschäftigt sind. Hier treffen PilotInnen, FlugbegleiterInnen, LuftfahrzeugtechnikerInnen, FlughafenarbeiterInnen und FluglotsInnen auf Beschäftigte in der Binnen- und Hochseeschifffahrt. Damit sie ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Wir achten auf die Einhaltung bestehender Kollektivverträge und Betriebsvereinbarungen, setzen uns für korrekte arbeitsrechtliche Bedingungen und die Verbesserung der kollektivvertraglichen Regelungen ein und verhandeln neue Kollektivverträge. Im Bereich der Schifffahrt machen wir uns gemeinsam mit internationalen Verkehrsgewerkschaften für einheitliche europäische Regelungen und verstärkte Kontrollen stark, um so die Arbeitssituation der Beschäftigten zu verbessern.

Fachbereichsvorsitzender: Daniel Liebhart
Fachbereichssekretär: Philip Gastinger