vida

Fusion bei Wiener Ordensspitälern

vida konnte geplante Kündigungen deutlich reduzieren.

„Die Gewerkschaft vida wird auch in Zukunft ganz genau darauf achten, dass nicht die Beschäftigten die Verlierer sind!“, stellt Helmut Gruber, Vorsitzender der Gewerkschaft vida Wien, zur Fusion von Hartmannspital und Krankenhaus St. Elisabeth klar. In langen Verhandlungen im Vorfeld konnte die Gewerkschaft erreichen, dass die Zahl der durch die Fusion vorgesehenen Kündigungen von 90 auf 25 deutlich reduziert wurde. Für die Betroffenen hat vida einen Sozialplan ausverhandelt, fünf von ihnen konnte bereits ein neuer Job vermittelt werden.

Arbeitsplätze erhalten
„Beim Zusammenschluss der beiden Ordensspitäler haben wir uns gemeinsam mit den BetriebsrätInnen mit aller Kraft dafür stark gemacht, möglichst viele der rund 600 Arbeitsplätze zu erhalten und gute Arbeitsbedingungen sicherzustellen. Denn wie auch Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely bei der Pressekonferenz betont hat, sind die MitarbeiterInnen die Basis für eine erfolgreiche Fusion, ohne sie geht es nicht!“, so Gruber.

Gute Arbeitsbedingungen sichern

„Die KollegInnen in beiden Betrieben leisten tagein und tagaus hervorragende Arbeit und sorgen für hochwertige und menschenwürdige Pflege und Betreuung“, betont der Gewerkschafter. „Umso wichtiger ist es, für Arbeitsbedingungen zu sorgen, die diese Qualität weiter ermöglichen. Die Beschäftigten dürfen durch den Zusammenschluss keine Nachteile erleiden, darauf werden wir uns weiterhin einsetzen!“, so Gruber.

Gerade in diesem Fall zeigt sich wieder, wie wichtig es ist, vida als starken Partner auf deiner Seite zu haben!

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung dafür, dass wir uns für den Erhalt der Arbeitsplätze und bessere Arbeitsbedingungen einsetzen können, sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken.

Hilf auch du mit! 

>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Gesundheit Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 620 +43 (0) 1 534 44 102 410 gesundheit@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Gesundheit in der Gewerkschaft vida vertritt eine Vielzahl unterschiedlicher Berufsgruppen, die ein gemeinsames Betätigungsfeld vereint – nämlich das Wohlergehen von Menschen in außergewöhnlichen Lebenssituationen. Hier finden sich sämtliche Mitarbeiter:innen von Privatkrankenanstalten und Konfessionellen Einrichtungen Österreichs – von der hochdotierten Primaria bis zur Reinigungskraft. Wir vertreten auch die Beschäftigten der Sozialversicherung. Die Mitarbeiter:nnen der Bäder und Kuranstalten gehören zu dem vida-Fachbereich sowie Arbeiter:innen in Sauna-, Solarien- und Bäderbetrieben, Heilmasseur:innen und die medizinischen MasseurInnen in selbständigen Ambulatorien für physikalische Behandlungen, sofern es sich nicht um Angestellte oder Beschäftigte in Arztpraxen und Spitälern handelt. Dabei engagieren wir uns für faire Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne. Sie sind unabdingbare Voraussetzungen für ein Mehr an Lebensqualität.

Fachbereichsvorsitzender: Gerald Mjka
Fachbereichssekretär:innen: Farije Selimi, Markus Netter