vida

ÖVP-Kurz-Vergleich: vida-Hebenstreit fordert von ORF Distanzierung

Gewerkschafter behält sich rechtliche Schritte wegen ORF-Morgenjournal-Beitrag vor

Im Ö1-Morgenjournal vom 14. September 2017 wurde Roman Hebenstreit, dem Vorsitzenden der Gewerkschaft vida, in einem Beitrag „Sebastian Kurz-mäßiges“-Verhalten vorgeworfen.

Hebenstreit betrachtet dies als „haltlose Unterstellung“ sowie „im Zusammenhang unsachlich“. Sebastian Kurz wolle die Reichen in Österreich noch wohlhabender machen, aber die Ärmsten in Österreich noch ärmer. Dies werde durch Inhalte im jüngst von Kurz veröffentlichten neuen ÖVP-Wirtschaftsprogramm deutlich, so der Gewerkschafter. In den Medien werde Sebastian Kurz auch vorwiegend damit in Verbindung gebracht, dass er, Kurz, die Regierung aus eigenem Machtstreben gesprengt habe. „Aus welchem Grund der ORF hier gerade diesen Vergleich für mich als Gewerkschafter heranzieht, ist nicht nachvollziehbar“, sagt Hebenstreit.

Hebenstreit stehe vielmehr für das genaue Gegenteil. „Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben einen Mindestlohn von 1.500 Euro für Hunderttausende Beschäftigte erstritten. Ich setze mich nicht für Steuerentlastungen für Reiche ein, weil das zu Lasten aller anderen Steuerzahler gehen würde. Die von mir praktizierte Politik ist stets von Kooperation und dem Geist der Sozialpartnerschaft geprägt“, stellt Hebenstreit klar.

„‘Sebastian Kurz-mäßiges‘-Verhalten ist eine Unterstellung, die ich mir als Gewerkschafter und Sozialdemokrat nicht gefallen lasse. Ich fordere deshalb den ORF auf, sich von dieser Aussage zu distanzieren. Ansonsten behalte ich mir geeignete rechtliche Schritte vor“, schließt Hebenstreit.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach