vida

Kleine Forscher ganz groß

TIMI’S MINI MINTS lernen früh, wie Technik und Natur funktionieren.

8 Uhr Wien Praterstern. Julian verabschiedet sich von seiner Mama. Während für Tamara Göttfried ein neuer Arbeitstag bei den ÖBB beginnt, startet ihr dreijähriger Sohn in neue Forscherabenteuer. Wie macht man Feuer? Warum schwimmt das Blatt, aber nicht der Stein? Und wer schreibt eigentlich das Internet? Kinder haben viele Fragen. Im TIMI’S MINI MINTS Kindergarten der ÖBB, betrieben von den Wiener Kinderfreunden, bekommen sie Antworten und können vieles selbst ausprobieren.

Erste Schritte

TIMI’S MINI MINTS ist einer der ersten Kindergärten in Österreich mit MINT-Schwerpunkt. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Auch Julian ist ein kleiner Forscher. Er geht in die Familiengruppe und gehört schon zu den „Großen“. In der Kinderstube treffen sich die Kleinsten. „Wir betreuen Kinder ab 10 Monaten“, erzählt Pädagogin Gabriele Bretterklieber: „Wir erleben ihre ersten Schritte, Worte und viele andere Lernfortschritte, bis wir uns wieder von ihnen verabschieden müssen.“ Gabriele liebt ihren Beruf, kein Wunder: „Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten ist sehr erfüllend und berührend!“

Wow-Erlebnisse

Im Betriebskindergarten der ÖBB experimentieren die Kinder mit Materialien und Werkzeugen aus dem Forscheralltag. Einmal die Woche kommen WissensvermittlerInnen von Science Pool ins Haus, berichtet Kindergartenleiterin Manuela Gall: „Gemeinsam gehen wir Alltagsphänomenen auf den Grund und in unserer Wissenswerkstatt im 10. Bezirk führen wir spektakuläre Experimente durch. Das sind schon ganz besondere Momente für die Kleinen und uns Großen!“ Auch andere Ausflüge stehen auf dem Programm. „Erst kürzlich haben wir Roboter Pepper in der Technischen Universität besucht“, erzählt Gabriele. Wenn das Wetter passt, geht’s in den Garten. „Wir haben ein Hochbeet, um das sich die Kinder kümmern. Und auch unser Haustier Elsa, die Riesenschnecke, versorgen die Kleinen. Jeden Tag wird gemessen, wie groß Elsa schon ist – das ist lebendige Mathematik“, so Manuela
und Gabriele schmunzelnd.

Gute Zeit für Kind und Job

„Mit TIMI’S MINI MINTS wollen wir Mädchen und Burschen schon im frühen Alter für Technik und Innovation begeistern“, erzählt Isabell Gwenger. Sie ist bei den ÖBB im Bereich Service & Soziales des Business Competence Center tätig und hat das neue Kindergartenkonzept mitentwickelt. „Mit diesem Angebot setzen wir ein starkes Zeichen zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, so Gwenger. Nicht nur der zweite TIMI’S MINI MINTS-Standort bei der Unternehmenszentrale der ÖBB ist gut besucht, auch die Ferienbetreuung, die an verschiedenen Standorten in Österreich gemeinsam mit den Kinderfreunden angeboten wird, wird von der Belegschaft gut und gerne angenommen.
„Es erleichtert die Rückkehr in den Job schon sehr, wenn man weiß, dass das Kind nicht nur professionell betreut und gefördert wird, sondern vor allem auch Spaß hat!“, bestätigt Mama Tamara. Es ist mittlerweile 14 Uhr, Julian wird abgeholt. Was er werden will, wenn er groß ist, weiß er noch nicht – aber alles ist möglich: vom Lokführer bis zum Nobelpreisträger!

Webtipp:
www.oebb.at
www.wien.kinderfreunde.at

 

 

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach