vida

14. Internationale Salzburger Verkehrstage

„Die neue Leichtigkeit der Mobilität“ von 17. – 19. 10 2016.

„Mobilität“ ist das Modewort der Stunde. Sie soll smart, intelligent, clever oder modern sein. Dabei ist Mobilität eigentlich nur eine Möglichkeit, dem eigenen Lebensstil entsprechend und mit Hilfe verfügbarer Mittel einen anderen Ort zu erreichen. Und dies sollte möglichst einfach, schnell und ohne Probleme erfolgen können.

Das eigentliche Problem hingegen ist der durch die Nutzung der Mobilität ausgelöste Verkehr, den man gerne ausblendet, oder man hofft, dass sich die negativen Folgen des Verkehrs mit modernen Technologien – wie digitaler Kommunikation, Elektroantrieben oder autonom fahrenden Autos – von selbst lösen werden.

Dabei ist der neue Wettbewerb der Verkehrssysteme bereits voll im Gange. Neue Technologien und gesellschaftliche Veränderungen, wie steigendes Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein, Trends zum Teilen statt Besitzen, aber auch neue Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle, die heutige Strukturen durchbrechen, bieten überraschende Chancen, Mobilität mit ressourcenschonendem Verkehr zu konsumieren.

Die Verkehrstage 2016 werden die Neugier auf diesen neuen Wettbewerb wecken wie sich der Öffentliche Verkehr den neuen Herausforderungen stellt und wie er seine Chancen wahrnimmt.

Dabei geht es zunehmend auch um kleinere Städte und Umlandgebiete, die aktuell unter den selben Verkehrsproblemen und begrenzten Ressourcen, wie Raum, Finanzen und Energie, leiden.         

Die Salzburger Verkehrstage bieten Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Verkehrsunternehmen, Beratungsfirmen, NGOs und Interessenvertretungen Motivation und Lösungsansätze für eine nachhaltige Raum-, Stadt- und Verkehrsentwicklung.


Weitere Infos, Programm und Anmeldung: 

www.salzburger-verkehrstage.org oder info@salzburger-verkehrstage.org.

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Fachbereich Eisenbahn Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 590 +43 (0) 1 534 44 102 530 eisenbahn@vida.at
Über uns

Der Fachbereich Eisenbahn in der Gewerkschaft vida vertritt die Interessen aller Arbeitnehmer:innen der österreichischen Eisenbahnverkehrs- und Seilbahnunternehmungen. Er vereint Kolleginnen und Kollegen in den unterschiedlichsten Berufen, welche in der Schieneninfrastruktur, der Traktion, den Werkstätten, im Personen- und Güterverkehr oder im Bereich Managementservices beschäftigt sind. Damit die Beschäftigten ihre Arbeit unter guten und sicheren Bedingungen erbringen können, gestaltet vida aktiv mit. Die Sicherung bestehender und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gehören genauso zu unseren Zielen wie zukunftsorientierte Einkommen und moderne, sichere und altersgerechte Arbeitsplätze. Nationale und internationale Vernetzung, Lobbying und kompetente Grundlagenarbeit zählen zu unseren täglichen Aufgaben. Darüber hinaus machen wir uns für den Schutz und Ausbau der Daseinsvorsorge im Verkehr stark. Denn ein Aushungern des Öffentlichen Verkehrs kostet nicht nur hunderttausenden ÖsterreicherInnen ihre Mobilität und Chancen, sondern auch tausenden unserer MitarbeiterInnen ihren Arbeitsplatz.

Fachbereichsvorsitzender: Gerhard Tauchner
Fachbereichssekretär:innen: Sabine Stelczenmayr, Dominik Pertl, Robert Hofmann
Betreuung Seilbahnen: Kajetan Uriach