vida

Wenn der Tod keine Privatsache ist - Vom Umgang mit Trauerfällen am Arbeitsplatz Teil 1

Wann25.-26. April 2018 WoÖGB Catamaran, Seminarzentrum, 1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1

Dieses Zwei-Tages-Seminar richtet sich an BetriebsrätInnen, Behindertenvertrauenspersonen, Jugendvertrauenspersonen, Frauenbeauftragte, SozialarbeiterInnen, SterbebegleiterInnen und andere Interessierte!

Eine Mitarbeiterin deiner Abteilung ist tödlich verunglückt. Eine Führungskraft hat sich das Leben genommen. Ein Mitglied deines Teams hat einen Todesfall im engsten Familienkreis zu betrauern. Ein Kollege ist mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Die Chefin ist schwer erkrankt, und es ist nicht abzusehen, ob sie überleben wird. All diese Ereignisse schockieren, sie machen sprachlos, betroffen, traurig, und sie verunsichern uns: Wie soll ich den Betroffenen gegenübertreten? Warum bin ich selbst traurig? Und was bedeutet die Erkrankung des Chefs für meine persönliche berufliche Zukunft?

Ausgehend von J. William Wordens Modell der Traueraufgaben (“tasks of grief”) und anderen Konzepten, widmen wir uns unter anderem folgenden Fragen:

  • Was ist Trauer eigentlich? Wie äußert sie sich?
  • Welche Aufgaben hält sie bereit?
  • Was verändert sich in unserem Team durch den Tod eines Kollegen oder einer Kollegin, eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin und wie kann ich unterstützend tätig sein?
  • Soll es eine Betriebsvereinbarung für den Umgang mit Trauerfällen geben, und wie sollte diese aussehen?
  • Welche arbeits- und sozialrechtlichen Forderungen müssen im Zusammenhang mit  Todes- und Trauerfällen am Arbeitsplatz verwirklicht werden?
  • Welche Konsequenzen kann es für mein Team, mein Unternehmen, meine Organisation haben, wenn Trauer unterdrückt wird?

TrainerInnen
Daniela Musiol – Mag.a iur., Sozialarbeiterin, Juristin, Mediatorin, Abgeordnete zum Nationalrat a. D.
Thomas Geldmacher – Mag. phil., Historiker, Politikwissenschaftler, Mediator

Teilnahme für vida-Mitglieder kostenlos!

Anfragen und Anmeldungen per E-Mail an: arbeitnehmerinnenschutz@vida.at