vida

Herausforderung Inklusion

Tagung für Behindertenvertrauenspersonen

Unter dem Titel „Herausforderung Inklusion. Menschen mit Behinderung in der Arbeitswelt und im Privatleben“ hat am 8. März 2016 die diesjährige Tagung für Behindertenvertrauenspersonen im ÖGB-Haus Catamaran in Wien stattgefunden. 270 TeilnehmerInnen sind der Einladung von vida, younion, ÖGB Chancen Nutzen Büro und Arbeiterkammer Wien gefolgt. vida bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen, Gästen und UnterstützerInnen für die gelungene Veranstaltung!

In zahlreichen Vorträgen und Diskussionen wurde über aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Neuerungen informiert. Themen wurden aus verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet und von Behindertenvertreten mit praktischen Beispielen aus ihren Unternehmen ergänzt. Im Mittelpunkt stand am Vormittag die UN-Behindertenrechtskonvention, etwa mit einem spannenden Vergleich der Situationen in Österreich und in Deutschland. Weitere Schwerpunkte waren Inklusion im Öffentlichen Personennahverkehr, Behinderung und Humor,  Behinderung und Sexualität, und anlässlich des Internationalen Weltfrauentages Frauen und Behinderung.

Den TeilnehmerInnen sollte Vernetzung, Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglicht werden. Zahlreiche Organisationen und Unternehmen präsentierten ihre Unterstützungsangebote. Erstmals wurde dazu eine Informationsstraße im gesamten Eingangsbereich des Catamaran eingerichtet. Zum Abschluss der Tagung wurde der Film „The Sessions“ gezeigt.

Das Programm und die Unterlagen zu allen Vorträgen findest du im Downloadbereich.

Fotos von der Veranstaltung:

Herausforderung Inklusion

 

Eröffnungsperformance Jenny Simanowitz: www.happybusiness.at

Artikel weiterempfehlen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, schreib´uns bitte an info@vida.at.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.