vida

Wenn der Tod keine Privatsache ist

Vom Umgang mit Trauerfällen am Arbeitsplatz.

Eine Mitarbeiterin Ihrer Abteilung ist tödlich verunglückt. Eine Führungskraft hat sich das Leben genommen. Ein Mitglied Ihres Teams hat einen Todesfall im engsten Fami­lienkreis zu betrauern. Ein Kollege ist mit einer Krebsdiagnose konfrontiert. Die Chefin ist schwer erkrankt, und es ist nicht abzusehen, ob sie überleben wird. All diese Ereignisse schockieren, sie machen sprachlos, betroffen, traurig, und sie verunsichern uns: Wie soll ich den Betroffenen gegenübertreten? Warum bin ich selbst traurig? Und was bedeutet die Erkrankung des Chefs für meine persönliche berufliche Zukunft?

Ausgehend von J. William Wordens Modell der Traueraufgaben (“tasks of grief”) und anderen Konzepten, widmen wir uns im Rahmen dieses zweitägigen Seminars unter anderem folgen­den Fragen:

  • Was ist Trauer eigentlich? Wie äußert sie sich?
     
  • Welche Aufgaben hält sie bereit?
     
  • Was verändert sich in unserem Team durch den Tod eines Kollegen oder einer Kollegin, eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin und wie kann ich unterstützend tätig sein?
     
  • Soll es eine Betriebsvereinbarung für den Umgang mit Trauerfällen geben, und wie sollte diese aussehen?
     
  • Welche arbeits- und sozialrechtlichen Forderungen müssen im Zusammenhang mit * Todes- und Trauerfällen am Arbeitsplatz verwirklicht werden?
     
  • Welche Konsequenzen kann es für mein Team, mein Unternehmen, meine Organisation haben, wenn Trauer unterdrückt wird?

„Wenn der Tod keine Privatsache ist“ 

Dieses Zwei-Tages-Seminar für BetriebsrätInnen, Behindertenvertrauens­personen, Jugendvertrauenspersonen, Frauenbeauftragte, SozialarbeiterInnen, Sterbebegleiter  und andere Interessierte findet von 27. bis 28.9.2017 in Wien statt.

TrainerInnen
Daniela Musiol – Mag.a iur., Sozialarbeiterin, Juristin, Mediatorin, Abgeordnete zum Nationalrat a. D. und Thomas Geldmacher – Mag. phil., Historiker, Politikwissenschaftler, Mediator

Teilnahme für vida Mitglieder kostenlos!

Wenn du Mitglied einer anderen Fachgewerkschaft bist, bitten wir um direkte Anfrage an uns.

Solltest du kein Gewerkschaftsmitglied sein, so beträgt der Kostenbeitrag € 100,-.

Ort
ÖGB- und Gewerkschaftshaus Catamaran Großer Saal
(Veranstaltungssaal Wilhelmine Moik)
1020 Wien, Johann-Böhm-Platz 1



Anfragen und Anmeldungen
an office@rundumberatung.at bzw. arbeitnehmerinnenschutz@vida.at

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.