vida

Lehrlingsentschädigungen für FriseurInnen steigen deutlich

Kräftige Erhöhung für Fachkräfte muss folgen.

Einen tollen Erfolg hat vida für die rund 4.000 Friseurlehrlinge erreicht: Ab 1. April 2016 erhalten sie bis zu 16,5 Prozent mehr Lehrlingsentschädigung. Im ersten Lehrjahr steigt sie von 395 auf 460 Euro brutto (+ 16,5 Prozent), im 2. Lehrjahr von 500 auf 560 (+ 12,0 Prozent) und im 3., Lehrjahr von 690 auf 760 Euro (+ 10,1 Prozent). Applaus dafür kommt von vida-Bundesjugendsekretär Phönix Tölle: „Diese Anhebung ist der richtige Weg, um eine Lehre in diesem Bereich noch attraktiver zu machen. Darüber hinaus müssen wir konsequent an guten Rahmenbedingungen für Lehrlinge arbeiten. Wir machen uns für gesetzlich vorgeschriebenes Qualitätsmanagement und Qualitätsnormen in der Lehrausbildung stark. Wir wollen, dass Qualität in der Ausbildung der Fachkräfte sichergestellt ist.“

Wertschätzung muss im Börsel merkbar sein
 
Über die guten KV-Abschlüsse für die Lehrlinge in den heimischen Friseurbetrieben freut sich auch Ursula Woditschka, Sekretärin für den vida-Fachbereich Dienstleistungen. Gleichzeitig stellt sie aber klar: „So schön dieses Ergebnis auch ist, was die Bundesinnung der Friseure unter den Teppich kehrt ist, dass sie die FacharbeiterInnen mit einer Lohnerhöhung von lediglich 1,1 Prozent abspeisen wollte. Das war im Vergleich zur Erhöhung bei den Lehrlingen ein Witz und nach zähen Verhandlungen haben wir schließlich 1,4 Prozent erreicht. Die angebotenen 1,1 Prozent zeigen wahrlich keine Wertschätzung für die Beschäftigten, die ja, und auch hier stimme ich mit der Innung überein, wertvolle Arbeit leisten und den Dienstleistungssektor stärken. Anerkennung muss aber auch im Börsel spürbar sein.“
Forderung nach 1.500 Euro Mindestlohn bleibt

Mit den vereinbarten 1,4 Prozent liegen die FriseurInnen immer noch klar unter dem von der Gewerkschaft vida geforderten Mindestlohn von 1.500 Euro. Ab 1. April beträgt der Lohn für FacharbeiterInnen 1.344 Euro und in den vier Monaten der Behaltepflicht 1.137 Euro. „Für eine echte Überraschung könnte die Bundesinnung dann sorgen, wenn wir im kommenden Jahr auf 1.500 Euro Mindestlohn kommen. Die FacharbeiterInnen bilden schließlich auch die Lehrlinge aus und das gehört honoriert“, so Woditschka.
Branchenflucht muss beendet werden

Mit einer entsprechenden Entlohnung könnte die Arbeitgeberseite auch mehreren Problemen, die die Branche seit Jahren plagen, deutlich entgegenwirken: „Fakt ist, dass seit Jahren fast ein Viertel aller Lehrlingen die Ausbildung wieder abbricht, da offenbar die finanziellen Bedingungen für die Zeit danach zu unattraktiv sind. Wir verzeichnen eine hohe Branchenflucht. Wir wissen, dass viele in den Handel wechseln. Dort bekommen sie mehr Lohn und müssen deutlich weniger Teilzeit arbeiten. Wir fordern die Bundesinnung daher auf, für entsprechende Jobchancen nach der Lehre zu sorgen. Die heurige Erhöhung der Lehrlingsentschädigung war ein erstes Zeichen für ein Umdenken. Jetzt gilt es weitere Schritte zu setzen“, schließt die Gewerkschafterin.

Ein Infoblatt mit Lohntabelle findest du links neben dem Artikel im Downloadbereich.

Gemeinsam stark!

Wichtigste Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen sind unsere Mitglieder, die uns den Rücken stärken. Hilf auch du mit! 
>>> MITGLIED WERDEN / MITGLIED WERBEN