vida

Klares NEIN zu TTIP & CETA!

vida für gerechten Welthandel statt unfairer Konzernpolitik.

„Hinter TTIP und CETA verstecken sich massive Angriffe auf alles, was uns wichtig ist“, fand der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Gottfried Winkler, bei der Auftaktkundgebung zur Demonstration gegen die Freihandelsabkommen am Samstag, den 17. September klare Worte. „Wir warnen seit Jahren vor diesen Gefahren. Heute bringen wir unseren Protest gegen die Handelspolitik der EU-Kommission unüberhörbar auf die Straße“, so der Spitzengewerkschafter bei seiner Rede am Karlsplatz in Wien. 

Protest gegen Handelspolitik der EU-Kommission

„Wir sind nicht grundsätzlich gegen Handelsvereinbarungen. Sie können Sinn machen, die Wirtschaft ankurbeln und Verbesserungen bewirken“, betonte Winkler: „Mit aller Kraft wehren wir uns aber gegen Vertragswerke wie TTIP und CETA. Denn hinter verschlossenen Türen vereinbarte Verschlechterungen rund um die Rechte der ArbeitnehmerInnen und den Schutz von KonsumentInnen und Umwelt verdienen unseren entschlossenen Widerstand.“

Lautes, klares NEIN 

TTIP und CETA sind eine Bedrohung für soziale Sicherheit, Arbeitsrechte, Umweltschutz, Energie- und Wasserversorgung, nachhaltige Landwirtschaft sowie Demokratie, so der vida-Vorsitzende: „Für Freihandelslobbyisten gilt all das als „Handelshemmnis“. Während die breite Masse der Menschen verliert, gibt es einige wenige Gewinner: Konzerne auf beiden Seiten des Atlantiks. Für sie werden die Gewinne sprudeln. Und es sind die ArbeitnehmerInnen, die dafür zahlen würden – mit einer Schwächung ihrer Rechte. Und dazu kann es von der Gewerkschaft nur ein lautes, klares NEIN geben!“ 

vida für fairen Handel

Gemeinsam mit anderen Gewerkschaften, sozialen Bewegungen und Organisationen der Zivilgesellschaft wird vida weiter entschlossen gegen CETA und TTIP auftreten: „Wir werden nicht leise. Wir treten auch in Zukunft für einen fairen Handel ein, der auf Solidarität, Demokratie und dem Respekt vor Natur, Umwelt und Menschenrechten fußt. Das sind wir uns selbst, aber vor allem den nachfolgenden Generationen schuldig“, so Winkler abschließend.

Die Fotos zu den verschiedenen Veranstaltungen in Österreich findest du links neben dem Artikel unter "Linktipps".

 

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...