vida

Neues vida-Magazin ist da!

Meine vida bringt's! Dabei sein zahlt sich aus – in Arbeit und Freizeit.

Sommer, Sonne, Urlaubsgeld. Diese Gleichung gilt für viele, aber nicht für alle. Denn das Urlaubsgeld fällt nicht einfach so vom Himmel und ist auch nicht im Gesetz geregelt. Es wurde von den Gewerkschaften erkämpft und ist gemeinsam mit dem Weihnachtsgeld in den Kollektivverträgen (KV) verankert.

Urlaubs- und Weihnachtsgeld müssen genauso wie Lohn- und Gehaltserhöhung von Gewerkschaften mit den Arbeitgebern immer wieder aufs Neue ausverhandelt werden. Würde man alles wegkürzen, was Gewerkschaften in den letzten Jahrzehnten erreicht haben, dann würden sehr viele sehr vieles täglich vermissen.

Im vida-Magazin zeigen wir, was vida bringt, also warum es sich auszahlt bei der Gewerkschaft zu sein – heute und morgen! In unserer Foto-Reportage werfen wir einen Blick in die imposante Halle der ÖBB-Werkstätte in Wien Simmering, wo Railjets auf den neuesten Stand gebracht werden. Und wir verlosen unter allen vida-Mitgliedern, die sich auf unserer neuen Website registriert haben, tolle Preise. Gleich mitmachen und Linktipp klicken!

Das und vieles mehr gibt es in dieser vida-Magazinausgabe.
Also, gleich reinschauen und informieren – im neuen vida-Magazin!

Deine Meinung ist uns wichtig.

Schreibe uns, wie dir das vida-Magazin gefällt. Wir freuen uns über deine Rückmeldungen, über Tipps und Anregungen. Unsere Redaktionsadresse lautet offentlichkeitsarbeit@vida.at

Das vida-Magazin erscheint im handlichen Kleinformat und als Doppelausgabe für jeweils zwei Monate. Neben der Ausgabe für Menschen im Erwerbsleben gibt es eine eigene Ausgabe mit Spezialseiten für unsere pensionierten Mitglieder. Auch die Ausgabe für PensionistInnen findest du hier als Download.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Kommentare

Johann Heumann 29.09.2016 18:18 Meinungsführerschaft Wow!!
Wahnsinniges "Griss" um die Meinungsführerschaft bei allen Beiträgen!
Wurde das gewollt das es so ruhig wird?
Josef Mayer 27.08.2016 22:15 Standard 27.08. Mitterlehner will Arbeitnehmerschutz umbauen.
"Österreichs Unternehmen sehen sich auch beim Arbeitnehmerschutz im internationalen Vergleich einem Ausmaß an Bürokratie, Regulierung und Vorschriften gegenüber, das besorgniserregende Züge angenommen hat", bekam Mitterlehner am Samstag umgehend Schützenhilfe von der Industriellenvereinigung (IV).

Sicher alles zum Wohle der ArbeitnehmerInnen, oder?
Gustav Riedler 26.08.2016 15:26 Standart heute FPÖ will Kollektivverträge zurückdrängen (abschaffen?). Ich glaube es wird Zeit, dass die Gewerkschaften endlich mal der "sozialen Heimatpartei" FPÖ die Maske vom Gesicht reissen und der breiten Bevölkerung beibringen wer diese Leute wirklich sind.
vida admin 22.08.2016 12:22 Forum Das in die Jahre gekommene Forum wurde im Zuge des Umstiegs auf die neue Internetseite und der im Hintergrund ablaufenden technischen Änderungen geschlossen, weil die Zahl der wenigen aktiven NutzerInnen in keiner Relation zum personellen und finanziellen Aufwand für die inhaltliche und technische Wartung gestanden ist. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Ressourcen so einzusetzen, dass möglichst viele Mitglieder davon profitieren und freuen uns sehr über die ständig steigenden Zahl von NutzerInnen unserer neuen Seite. Für jede inhaltliche/sachliche Frage stehen in der vida AnsprechpartnerInnen gerne zur Verfügung. Kommentare werden von uns nicht gelöscht, da die Artikel aber laufend aktualisiert werden, verschwinden sie nach einer gewissen Zeit von der Startseite, sind dann aber unter weitere News nach wie vor auffindbar.
Herzliche Grüße aus der vida Internetredaktion!
Robert Huber 18.08.2016 21:16 Meinungsaustausch Werte Vida-Administratoren!
Selbstverständlich ist es auch der Vida vorbehalten, in ihrem Onlinemedium die Themenführerschaft innezuhaben!
Aber man sollte auch bedenken, dass viele (so wie ich auch) gerne im Forum geschmökert haben, sich über aktuelle oder auch weniger aktuelle- jedenfalls Arbeitnehmerfragen -ausgetauscht haben. Weiters ist anzumerken, dass gerade in einer Arbeitnehmerorganisation eine ,,gelebte Diskussionskultur" immer ein wesentliches Element war, und das wohl auch bleiben sollte.
Letztlich war das Forum sicher auch ein Grund, warum viele überhaupt erst die Vida Seite ,,angeklickt" haben und dadurch auch auf andere, gerade aktuelle Themen gestoßen sind! Ohne das Forum in seiner alten Form wird es daher, davon bin ich felsenfest überzeugt, weit weniger Zugriffe auf diese Homepage geben!
In diesem Sinne wäre es vielleicht überlegenswert, das Diskussionsforum ,,wiederzubeleben ". Den Mitgliedern, die ja immerhin mit ihrer Mitgliedsnummer registriert sind, ein altbekanntes und gern genutztes Diskussionsforum wiederzugeben, bedeutet meiner Meinung nach noch lange nicht, dass man die ,,Themenführerschaft" abgibt!
Johann Heumann 13.08.2016 16:25 Meinungsaustausch Dieses Problem ist überhaupt das größte Übel. denn früher konnte man nachschauen welche Meinungen schon abgegeben wurden.
Das Forum hatte auch eine Funktion als Speicher der behandelten Probleme/Fragen der beteiligten Mitglieder.
Thomas Digruber 12.08.2016 20:08 Meinungsaustausch Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach, dass mit den diversen Artikeln auch die Kommentare dazu verschwinden. Im alten Forum wurde oft nach Wochen oder sogar Monaten wieder angefangen zu diskutieren, jetzt kann man das nicht mehr tun. Offensichtlich ist dies nicht mehr erwünscht, so wurde auch der Artikel über die neue vida webseite urplötzlich gelöscht, als ein Hauch von Diskussion (über unsere Gehaltserhöhung) entstand. T.
Johann Heumann 11.08.2016 11:59 Randbemerkung v. Koll. W. Bayer Diesem Kommentar kann man nur 100% zustimmen!
Für mich riecht das ganze Theater etwas nach Feigheit u. Ignoranz der Spitzenfunktionäre.
Wilhelm Bayer 10.08.2016 19:33 Randbemerkung zur Themenführerschaft Werte Vida Admin!
Der direkte Weg zur Themenführerschaft ist über ein Forum leichter möglich, der Umweg über die Vida-Öffentlichkeitsarbeit sieht ein wenig nach Zensur aus.
Und was das positive Feedback betrifft, das ist Euch sowieso zu wünschen, aber das Forum wird doch von einigen Kollegen sehr vermisst, wie ja aus den diversen Postings klar erkennbar ist.
Übrigens hat das alles weniger mit verärgert sein zu tun, eher mehr mit Einschränkung der freien Meinungsäußerung auf direktem Wege.
vida admin 10.08.2016 09:49 Kommentare Lieber Kollege Bayer,

die Kommentarfunktion ist wie du sagst kein Ersatz für das Forum und soll es auch nicht sein, sondern eine andere Möglichkeit der Kommunikation. Warum es das Forum nicht mehr gibt, haben wir in unserem persönlichen E-Mail-Verkehr mit dir ausführlich begründet und auch im Forum im Vorfeld der Schließung und hier auf unserer Internetseite klargestellt. Wie im obenstehenden Artikel erwähnt, sind Themenvorschläge jederzeit unter oeffentlichkeitsarbeit@vida.at willkommen. Jeder Organisation ist es vorbehalten, auf ihrer Seite die Themenführerschaft innezuhaben und redaktionelle Entscheidungen zu treffen, das nehmen auch wir für uns in Anspruch. Es tut uns sehr leid, wenn trotz aller Bemühungen Verärgerung entstanden ist. Wir freuen uns aber auch sehr, dass das Feedback zu unserem neuen Internetauftritt zum allergrößten Teil positiv ist.

Herzliche Grüße aus der vida Internetredaktion!
Wilhelm Bayer 09.08.2016 18:01 Nur Kommentare??? @ vida admin!

Die möglichen Kommentare zu einzelnen Themen sind KEIN Ersatz für ein Diskussionsforum, da hier die Themenführerschaft schon vorgegeben ist.
Interessanter wäre es schon, wenn auch ein "gewöhnliches VIDA-Mitglied" Themen einbringen könnte, um auch so Diskussionen, die thematisch noch nicht vorgegeben sind, anzuregen - wie es eben im Forum möglich war.
Dass Sachlichkeit dabei immer im Vordergrund zu stehen hat, versteht sich natürlich von selbst, unsachliche Poster könnte man ja auch sperren (wie schon einmal erwähnt).
Im übrigen war der weitaus grösste Teil der Forumsteilnehmer sehr diszipliniert und die Diskussionen meist auch sehr aufschlussreich.
Andreas Czipin 08.08.2016 14:24 Absenden Sorry. Konnte mehrere Beiträge nicht absenden. Gibt es einen Beitrag zum Vorrückungsstichtag aus Tirol? Kollege Ellersdorfer steht schon auf ORF.at
vida admin 08.08.2016 09:44 Beiträge Lieber Kollege Czipin,
um welche Beiträge geht es denn? Wir haben nichts gelöscht oder gesperrt. Im Gegenteil, wir freuen uns, dass die neue Kommentarfunktion auf unserer neuen Homepage für Kommunikation und Diskussionen genutzt wird.
Herzliche Grüße aus der vida-Internetredaktion!
Andreas Czipin 06.08.2016 09:28 ?? Warum werden meine Beiträge gesperrt?
Robert Gassner 06.08.2016 08:52 Forum Ich gratuliere zur neuen Homepage, sie hat nur einen Fehler!
Warum wurde die Möglichkeit zu diskutieren nicht mehr aufgenommen. Schade, in einer Demokratie sollte es möglich sein! Wenn man unzufrieden war, konnte man sich Luft machen. Will man nicht, auch keine Widerrede, ist anstrengend - Diskussionen sollten befruchtend sein - auch für euch!
Wilhelm Bayer 03.08.2016 21:58 Themenauswahl? Sind Themen, die unabhängig vom VIDA-Magazin durch die sogenannte "Gewerkschaftsbasis" angeregt werden könnten nicht mehr erwünscht weil man das Forum geschlossen hat?
Koll. Heumann liegt hier ganz richtig, wenn er sich nach den Möglichkeiten über eigene Diskussionsthemen erkundigt und dies kritisch hinterfrägt.
Unverständlich, warum man das Forum trotz aller Beteuerungen des Vida-Admin geschlossen hat!
Andreas Czipin 01.08.2016 22:29 Thema Welches zum Beispiel? Könnte ja in einem Komentar gefragt werden, warum dieses oder jenes Thema nicht im Vida Magazin steht;-))
Johann Heumann 01.08.2016 17:10 Diskussionsmöglichkeit Gibt es keine Möglichkeit mehr eigene Themen zur Diskussion zu stellen?
Nur mehr vorgekautes möglich?
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...