vida

Willkommen auf der neuen vida-Website

www.vida.at bietet allen was. Schau rein und logg dich ein!

vida ist mit www.vida.at 24 Stunden, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr erreichbar – und das ist gut so! Um noch besser zu werden, haben wir in den letzten Monaten intensiv an unserem Internetauftritt gearbeitet. Jetzt ist es soweit: Unsere neue vida-Website ist online – mit frischem Design, übersichtlicher Struktur und neuen Funktionen! Die neue vida-Website wurde auch für Smartphones und Tablets entwickelt. Damit kannst du unser Online-Angebot von allen Geräten nutzen.Gemeinsam gestalten
Was erwartest du dir von der neuen vida-Website? Das haben wir Mitglieder, BetriebsrätInnen und andere Nutzer unserer Seite gefragt. Viele sind unserer Einladung gefolgt und haben sich aktiv an der Umfrage beteiligt. Wir haben Anregungen und Wünsche ernst genommen und unseren Internetauftritt den Anliegen unserer Mitglieder und BetriebsrätInnen angepasst  – ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt.

Neue Navigation, weniger Klicks

Eine große Herausforderung bei der Umgestaltung war unser Anspruch, dass man in Zukunft mit weniger Klicks zum gewünschten Inhalt kommt. Unter Servicefindet sich das gesamte Serviceangebot für vida-Mitglieder – von Unterstützungsleistungen und Bildungsangeboten über Broschüren und vida-Magazin bis hin zu den vielen Vorteilen mit der vida-Card. Hier zeigt dir unsere neue Angebotsplattform, wo du in deinem direkten Umfeld Vergünstigungen bekommst.

Unter
Kollektivvertrag findest du alle Kollektivverträge, die vida mit den Arbeitgebern verhandelt. Die neue KV-Suche macht es noch einfacher, zu Kollektivverträgen aus den einzelnen Branchen zu kommen. Zu den News aus deiner Branche kommst du über das Auswahlmenü „In den Fachbereichen“. Gleich daneben gelangt man über „In den Bundesländern“ zu den Landesorganisationen der vida.

Unter„
Meine Arbeitswelt findest du viel Wissenswertes – je nach deiner aktuellen Lebenslage. Welche Rechte habe ich als Lehrling? Was tue ich bei Kündigung, Jobwechsel oder wenn die Pension vor der Tür steht? vida gibt Antworten zu diesen und weiteren Fragen und steht mit Rat und Tat an deiner Seite.

Unter „
vidaerfährst du, wie unsere Organisation aufgebaut ist, was wir im Interesse der ArbeitnehmerInnen fordern und welche Kampagnen und Aktionen wir setzen. Und mit unserem neuen WhatsApp-Service bekommst du aktuelle Neuigkeiten aus der vida künftig direkt auf dein Handy!

Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen!  Unter „Aktiv dabei“ wird man mit unserer neuen Online-Mitgliedsanmeldung noch einfacher vida-Mitglied. Noch-Nicht-Mitglieder sprechen wir mit demvida-Checker an. Mit ein paar Klicks lernt man auf spielerische Weise die Vorteile der Gewerkschaft vida kennen. Teste gleich jetzt, ob du fit für vida bist und schicke unseren vida-Checker auch deinen Freunden und KollegInnen.
Logg dich ein, dann hast du mehr

Viele unserer Online-Angebote sind wie bisher exklusiv für Mitglieder und BetriebsrätInnen. Logge dich auf www.vida.at ein und du erhältst jetzt neu deine persönliche Startseite. Damit erfährst du auf einen Blick, was es Neues in deiner Branche gibt und was sich in deinem Bundesland tut. Du bekommst außerdem schnell Zugriff zu deinem Kollektivvertrag. Und BetriebsrätInnen finden viel Wissenswertes & Hilfreiches für ihre BR-Arbeit.

Neu ist auch eine persönliche Merkliste. Sobald du eingeloggt bist, kannst du dieser Liste Artikel, Broschüren etc. mit einem Klick hinzufügen. Die gewünschten Inhalte sind somit in Zukunft besonders schnell für dich erreichbar.  Ebenfalls neu: mit einer Kommentarfunktion kannst du bei Artikeln mit anderen in Diskussion treten und dich zu  gewerkschaftsrelevanten Themen austauschen.

Du bist noch nicht registriert?
Mit deiner Mitgliedsnummer und deinem Geburtsdatum kannst du dich unter "Registrieren" erstanmelden. Bei deinem folgenden Besuch brauchst du dich nur noch mit deinem Usernamen und Passwort einloggen.

Wir wünschen viel Spaß beim Surfen auf der neuen vida-Website!

Bei Fragen schicke uns ein E-Mail an: internet@vida.at

 

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Kommentare

vida admin 25.07.2016 12:50 Forum Liebe KollegInnen,
damit es nicht zu weiteren Missverständnissen und Verärgerung kommt, möchten wir noch einmal erklären, warum es das alte Forum nicht mehr gibt. Einerseits hat sich bei vielen Beiträgen eine zunehmend negative Diskussionskultur entwickelt, die nicht dem entspricht, was wir als vida nach außen tragen möchten. Andererseits ist der finanzielle und personelle Aufwand, das Forum technisch und inhaltlich zu warten, nicht in Relation zur Zahl der wenigen aktiven NutzerInnen gestanden. Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Ressourcen so einzusetzen, dass möglichst viele Mitglieder davon profitieren. Im Forum haben wir über die Änderung im Vorfeld informiert. Es tut uns leid, wenn für einige das Aus dennoch überraschend gekommen ist. Über die Kommentarfunktion ist weiterhin Austausch zu den vida-Themen möglich und sehr willkommen. Für sachliche Fragen stehen die Ansprechpartner der vida sehr gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
das Team der vida Internetredaktion
Johann Heumann 22.07.2016 18:31 Forum Vielleicht sollten wir eine Unterschriftenaktion zur Wiedereinführung des Forums starten?
Wer ist dabei?
Michael Merlin 22.07.2016 08:37 Forum Diskussionen sind wichtig darum sollte das Forum wieder eingeführt werden!!!
Andreas Czipin 21.07.2016 02:40 Beitraglöschung Der unten angesprochene gelöschte Beitrag beinhaltete die Frage warum Gehaltsabschluss erst mit 1.8. gilt. Die Antwort die ich nun mündlich erhalten habe: "das Verhandlungsergebnis sind eben 1,6 für 11 Monate und nicht 1,4 für 12 Monate oder 1,45 mit Einmalzahlung"
Sollte über "Gewerkschaftsstruktur" kommuniziert worden sein.
Herbert Kohwalter 20.07.2016 19:45 FORUM Gerade das breite Spektrum der Forum Beiträge haben mich doch öfter veranlasst, die VIDA Seite anzuklicken.
Leider wurde dieser interessante Teil gestrichen und damit auch die Chance aktuelle Themen und Probleme in Echtzeit aufzugreifen und darüber zu diskutieren.
Bitte wieder online stellen!!!
Thomas Digruber 07.07.2016 17:41 KV-Abschluss Warum gibt es keine Möglichkeit sich zum KV-Abschluss zu äußern, bzw warum wurde diese Möglichkeit gelöscht? Heute Vormittag gabs da bereits einen Kommentar, der wurde offensichtlich gleich miteliminiert... Schade. T.
Johann Heumann 03.07.2016 13:48 Forum Ohne Forum total öde und langweilig!
Robert Huber 26.06.2016 11:25 FORUM Ja, es gab manchmal unsachliche, zeitweise sogar beleidigende Kommentare. Ja, manchmal hätte man sich ein beherzteres Eingreifen eines Moderators gewünscht. Meist fanden im Forum aber durchaus interessante Diskussionen statt, und immer wieder wurden von Kollegen und Kolleginnen interessante Themen angeschnitten.
Schön, dass es eine neu gestaltete Homepage gibt. Leider ist diese ohne Diskussionsforum weit weniger interessant, als mit einem solchen! Also bitte ,,frisch ans Werk" und uns auch weiterhin die Möglichkeit geben hier zu streiten, zu diskutieren, neue Themen zu eröffnen und die Meinung anderer kennenzulernen! Gerade eine gelebte Diskussionskultur ist und war doch immer eines der Anliegen der Gewerkschaftsbewegung.
Danke!
Ernst Fasching 25.06.2016 12:58 Forum Wie schon die Mehrheit vor mir, finde ich ein Forum zum Informationsaustauch enorm wichtig. Wenns unsachlich wird, kann ein Moderator jederzeit eingreifen. Wer dann noch zu dünnhäutig ist, sollte lieber zum Golfen wechseln;-)
Andreas Czipin 21.06.2016 18:23 Homepage Eine vielfältige, kontroverse Diskussion kann auch zwischen 2 Personen stattfinden; Ansprechpartner sollten auf dem neuen Angebot zu finden sein; ob eine sachliche "Informationsweitergabe", wie stellenweise bisher im Forum möglich ist, mit anderen "Werkzeugen"(wie Vida-Whatsup" bezweifle ich. Auch privater Informationsaustausch, durch Kontakte im Forum, werden nur mehr eingeschränkt möglich sein. Wer sachliche Ansprechpartner sucht, wird diese auch finden. Wer andere Gründe für ein Forum hat wird zurecht auf andere "Spielwiesen" verwiesen.
Gustav Riedler 21.06.2016 09:14 Kommentare in Foren Ich glaube es steht keinem zu Kommentare in Foren von anderen unsachlich und negativ zu sehen. Wenn in einem Forum von jemanden ein Kommentar veröffentlicht wird, braucht derjenige der diesen verfasst eine Lösung für ein Problem das ihn betrifft. Durch diverse Stellungnahmen und Antworten, kann dieses Problem vielleicht gelöst werden. Deswegen halte ich, so wie viele andere auch, hier auf der Vida Seite ein Forum für wichtig.
Karl Peterlini 21.06.2016 07:15 Neune Homepage Genau wegen diesen negativen, unsachlichen Kommentaren bin ich froh, dass das Forum nicht mehr zum Internetauftritt der vida gehört. Ich finde die Homepage sehr gelungen und sie bietet alles, was ich an Info und Angeboten von meiner vida bekommen möchte. Warum schreiben sich die paar Kollegen, die die vida-Homepage anscheinend als ihren persönlichen Diskussionsplatz betrachten nicht einfach Mails? Schade, das etwas Neues wegen einem individuellen Kritikpunkt generell miesgemacht wird.
Robert Gassner 20.06.2016 08:52 Forum Die Grundlage in einer Demokratie ist eine kontroverse, vielfältige Diskussion. Für Personalvertreter oft unangenehm, aber notwendig!
Ohne Forum kann die Homepage geschlossen werden!
Wilhelm Bayer 13.06.2016 12:16 Nachtrag zum Forum Noch eine kleine Anmerkung meinerseits zur Einstellung des Forums:
Die möglichen Kommentare zu einzelnen Themen sind KEIN Ersatz für ein Diskussionsforum, da hier die Themenführerschaft schon vorgegeben ist.
Interessanter wäre es schon, wenn auch ein "gewöhnliches VIDA-Mitglied" Themen einbringen könnte, um auch so Diskussionen, die thematisch noch nicht vorgegeben sind, anzuregen - wie es eben im Forum möglich war.
Dass Sachlichkeit immer im Vordergrund zu stehen hat, versteht sich natürlich von selbst, unsachliche Poster könnte man ja auch sperren (wie schon einmal erwähnt).
Im übrigen war der weit aus grösste Teil der Forumsteilnehmer sehr diszipliniert und die Diskussionen oft auch sehr aufschlussreich (denke hier insbesonders an die Koll. Siegl, Mayer und einige andere sehr konstruktive Kollegen).
Josef Mayer 12.06.2016 19:04 PensionistInnen, Frauen, Jugend Liebe KollegInnen,

wenn Ihr Eure Gruppen nicht findet, die befinden sich im Fußzeilenbereich in Schriftgröße 2mm.

Und Erfahrungsaustausch zur Fahrbegünstigung ist dort unter Kommentare möglich, aber bitte konstruktiv. Ein Forum, bei dem ich meine Beiträge editieren kann, wäre mir zu diesem Zweck auch lieber.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Mayer
Johann Heumann 10.06.2016 11:56 Forum Auch finde die HP ohne Forum für mich relativ wertlos. Ich will mich nicht bei Facebook und sonstigen Plattformen anmelden ( Datenschutz!!!!).
Es muß eine Möglichkeit geben auf der VIDA HP mit den Kollegen kommunizieren zu können, ohne irgendwelche Umwege.
Gustav Riedler 09.06.2016 22:33 Forum Auch ich finde wie Wilhlem Bayer, dass man das Forum wieder einführen müsste.
Wilhelm Bayer 09.06.2016 21:19 Forum? Ohne Forum ist die HP relativ wertlos, verstehe nicht, warum man es nicht weiter bestehen lassen konnte.
Bis auf wenige Ausnahmen gab es dort sehr interessante Diskussionsbeiträge, die ich sehr vermisse!
Und die paar "schwarzen Schafe", die für eine negative Diskussionskultur Anlass gaben, hätte man ja auch sperren können, oder?
Facebook, etc. sind aus meiner Sicht keine Alternativen, da diese Plattformen nicht so ganz das meinige sind und ich mich dort auch nicht extra anmelden will.
Wie gesagt, schade um das Forum!
vida admin 09.06.2016 09:24 webmail Der Webmail-Dienst ist bis zur Einstellung über www.gomail.at erreichbar, einfach mit den Zugangsdaten für www.vida.at anmelden. Liebe Grüße aus der vida-Internetredaktion!
Roman Dorr 08.06.2016 18:39 webmail Ich weiß, das Service "webmail" wird mit 31.07. eingestellt.
Aber wo ist auf der neuen Seite der link dorthin??
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...