vida

Mehr Berufsschul-Stunden für ALLE Lehrlinge

vida-Forderung endlich umgesetzt!

Endlich wird die Bildungsgerechtigkeit für alle Lehrlinge in Österreich Wirklichkeit! Künftig sollen alle Lehrlinge mindestens 1.260 Stunden Berufsschulbildung erhalten, das sieht ein jetzt in Begutachtung geschicktes Gesetz vor. Derzeit sind etwa Lehrlinge im Tourismus mit 1.080 Stunden oder FriseurInnen mit 1.200 Stunden klar im Nachteil.

„Unser langjähriger Einsatz war erfolgreich“, freut sich Mario Drapela, gf. Bundesjugendvorsitzender der Gewerkschaft vida, nach der Ankündigung, dass die Berufsschulzeit für alle Lehrberufe angehoben werden soll. „Die hohen Standards etwa im Tourismusland Österreich können nur mit motivierten und bestens ausgebildeten ArbeitnehmerInnen und mit fairen Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen gesichert werden“, ist Drapela überzeugt.

Top-Ausbildung gesichert

„Mehr Unterrichtszeit bedeutet, dass die Jugendlichen mehr Zeit haben, um sich fachliches Wissen anzueignen. Sie haben auch mehr Zeit um sich auf ihre Lehrabschlussprüfungen vorzubereiten. Das wiederrum bedeutet, dass wir bessere ausgebildete FacharbeiterInnen haben. Davon profitieren letztlich alle!“, ist der Bundesjugendvorsitzende überzeugt. „Wir wissen, dass auch viele Betriebe unsere Forderung nach einer Ausweitung der Berufsschulzeit unterstützt haben. Jetzt brauchen gute Betriebe intern nicht mehr so viel auf- und nachholen. Besonders betroffen waren die TourismusschülerInnen und Friseurlehrlinge!“, so Drapela.

Investition in die Zukunft

„Künftig wird der Lehrstoff nicht mehr im Eilverfahren vermittelt, sondern die Jugendlichen bekommen mehr Ausbildungszeit, mindestens zehn Wochen im Jahr werden sie die Schulbank drücken. Das bedeutet auch weniger Stress für die SchülerInnen. Wichtig ist jetzt sicherzustellen, dass die Jugendlichen nicht länger als sieben Stunden am Stück im Klassenzimmer sitzen. Die Arbeitgeber fordere ich erneut auf, die Internatskosten für ihre Lehrlinge zu übernehmen“, so der vida-Jugendgewerkschafter. Betroffen von der Neuerung sind 110.000 Lehrlinge an den 149 Berufsschulen, insgesamt wurden dafür 200 Lehrpläne überarbeitet bzw. neu erstellt.

Nächste Ziele im Visier

Das Erfolgsrezept in der Lehre muss nicht kompliziert sein: Unsere Jugend braucht vor allem Chancen und Motivation, sagt Drapela: „Mit der Anhebung der Berufsschulzeit ist dafür ein wichtiger Schritt getan. Mit voller Kraft setzen wir uns weiter für unsere nächsten Ziele ein: die Anhebung der Mindestlöhne auf 1.500 Euro und die Mindestlehrlingsentschädigung von 700 Euro im 1. Lehrjahr in allen Branchen.“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...