vida

Verkehrsverbünde auflösen

Hebenstreit für kundenfreundliches, übersichtliches Tarifsystem.

Bahngewerkschafter Roman Hebenstreit plädiert für die Auflösung der Verkehrsverbünde. Derzeit gibt es sieben Verbünde in Österreich. Ihretwegen sei ein kundenfreundliches, übersichtliches Tarifsystem nicht möglich, kritisiert der Vorsitzende des Fachbereichs Eisenbahnen in der Gewerkschaft vida im Gespräch mit der Austria Presseagentur (APA): "Wir sind ein kleines Land und können uns diese Zersplitterung nicht leisten."

"Föderalen Bürokratie-Wahnsinn" beenden

Jedes österreichische Bundesland hat derzeit einen eigenen Verkehrsverbund, nur Wien, Niederösterreich und Burgenland sind im Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) zusammengefasst. Wegen der Verkehrsverbünde gebe es eine undurchschaubare Tariflandschaft in Österreich, kritisiert Hebenstreit. SchülerInnen oder PendlerInnen über Verbundgrenzen würden benachteiligt, weil sie in vielen Fällen zwei Jahreskarten kaufen müssten. Auch für Buspassagiere gebe es Probleme: Die Tarife und Linien enden oft an der Landesgrenze, die Fahrgäste müssten in andere Busse umsteigen. Die sieben Verkehrsverbünde müssten alle eigenes Know-how für Bestellungen öffentlicher Verkehrsleistungen aufbauen - für den vida-Gewerkschafter ein "föderaler Bürokratie-Wahnsinn".

Außerdem gebe es in manchen Bundesländern sogar zwischen dem Verkehrsverbund und dem Verkehrslandesrat Konflikte. Bei einer einheitlichen Bestellung öffentlicher Verkehre durch eine Bundesbestellungsorganisation wäre ein einheitliches Tarifsystem, ein einheitliches e-Ticket, eine einheitliche App möglich, so Hebenstreit im Interview mit der APA. Natürlich müssten die Interessen der Bundesländer auch im neuen System berücksichtigt werden.

Auch zersplitterte Eisenbahnverwaltung verschlanken

Eine weitere Verwaltungsvereinfachung sollte bei den Eisenbahnbehörden passieren, fordert der Bahngewerkschafter: Derzeit gebe es über 100 Eisenbahnbehörden in Österreich, da Bund, Länder und Bezirkshauptmannschaften alle eisenbahnbehördliche Befugnisse haben. Die einzige Bahnbehörde mit bundesweiter Alleinkompetenz sei das Verkehrsarbeitsinspektorat, das überall durchgreifen könne - für den Gewerkschafter ein Best-practice-Beispiel. Die zersplitterte Eisenbahnverwaltung sollten verschlankt und auf eine einzige, kompetente Bundesbehörde konzentriert werden. "Das würde uns eine Menge sparen", meint Hebenstreit.

Bahn-Sicherheitspersonal aufstocken

Noch ein ganz anderes Thema brennt dem ÖBB-Konzernbetriebsratschef Hebenstreit unter der Haut: Die Gewalt gegen Bahn- und Busbeschäftigte steige leider immer weiter an. Die Kolleginnen und Kollegen seien bei der täglichen Arbeit mit immer aggressiver werdenden Fahrgästen konfrontiert, die etwa bei der Aufforderung, das Ticket zu zeigen, sofort ausrasten. Erst vor einigen Tagen wurde in Salzburg ein Busfahrer niedergeschlagen. Die Gewerkschaft biete psychosoziale Betreuung und Beratung nach Übergriffen an, weiters gebe es Schulungen zur Konfliktprävention.

Um den Respekt gegenüber Zugbegleitern und Buschauffeuren zu erhöhen sollte jeder Übergriff auf einen Bahn- oder Busmitarbeiter so geahndet werden wie ein Übergriff auf einen Polizisten, fordert Hebenstreit. Weiters sollte das Sicherheitspersonal auf Bahnhöfen und in Zügen aufgestockt werden, denn von Kamera-Überwachung hält er wenig: "Nur Menschen schützen Menschen". (APA)

Kommentar verfassen

Bitte logge dich ein!

Wenn du noch nicht registriert bist, kannst du die Erstanmeldung auf unserer Website selbst durchführen - Jetzt registrieren.

Solltest du kein Mitglied einer Gewerkschaft sein, kannst du dich als InteressentIn registrieren. Diese Registrierung ist kostenlos. Du brauchst lediglich deinen Namen und eine E-Mail-Adresse anzugeben
- Registrierung als Interessent.

Sollten beim Einsteigen Probleme entstehen, kontaktiere bitte deine vida-Landesorganisation.

Bitte gib deinen Usernamen und dein Passwort ein.

Kommentare

Ewald Maurer 25.11.2016 11:30 Verkehrsverbünde auflösen Warum ist es in Österreich notwendig Verkehrsverbünde überhaupt zu gründen? Die Verwirrung ist nun perfekt und wer sind die Nutzniesser dieser unnötigen Verbünde? Tarife könnten auch von einem Institut festgelegt werden! Wie man sieht die Senioren werden wieder einmal abgezockt. Leider ist das so...Ewald Maurer
Dietmar Pichlhöfer 15.09.2016 17:07 Richtig Bei allem und jedem hört man immer wieder die Strukturen müssen verschlanken und verbessert werden.
Bei den vielen Verkehrsverbünden ergebe sich eine große Kostenersparnis.
Interessant sind die Verbundübergreifenden Fahrten. Da geht's ins Geldtascherl.
Josef Mayer 13.09.2016 19:01 Ja bitte und wenn geht rasch Dieser Unsinn mit den 7 verschiedenen Verkehrsverbünden muss aufhören. In jedem Verbund gibt es unterschiedliche Ermäßigungen: z.B. bieten nur Wien (Kernzone), Tirol und Vorarlberg (gesamter Verbundraum) stark ermäßigte Senioren-Jahreskarten an, in Salzburg gibt es für Senioren 30% Ermäßigung, im VOR 40%. Die ÖBB-VorteilsCard-Ermäßigung (50 bzw. 45%) gilt für Senioren in jenen Verbünden nicht, die eigene Seniorenermäßigungen anbieten (Tarifexklusivität).
Das ist aber nur eine Seite der Medaille: jedes Bundesland/jeder Verbund glaubt, "seine" Fahrzeuge äußerlich anders behübschen zu müssen. Wenn früher ein Triebwagen aus Vorarlberg nach Wien zu einer großen Ausbesserung musste, hat man einfach einen anderen als Ersatz dorthin geschickt, wo er auch geblieben ist. Heute muss der Ersatz wieder 700 km zurück nach Wien, damit das richtig bemalte Fahrzeug wieder "zu Hause" zum Einsatz kommen kann. Oder man hält sich einfach vor Ort genug Reserve (zahlt ja das Land - wer's glaubt) und gibt auch in dringenden Fällen keine Fahrzeuge ab, wie z.B. bei der Fußball-EM 2008. Da hätte Wien dringend Fahrzeuge in bestimmter Ausstattung gebraucht und in Tirol hat man sie lieber herumstehen lassen. Der vorübergehende Einsatz älterer Fahrzeuge war dem Westen nicht zumutbar.
Für dich da! Gewerkschaft vida Johann-Böhm-Platz 1
1020 Wien
+43 (0) 1 534 44 79 +43 (0) 1 534 44 79 info@vida.at Alle Ansprechpersonen...